Erlös aus Kaffee- und Kuchenverkauf ging an wohltätigen Zweck

Firmlinge spenden „Mayener Tafel“

Firmlinge spenden „Mayener Tafel“

Aus einem sozialen Projekt spendeten die Firmlinge von Herz Jesu und anderer Mayener Pfarreien 300 Euro an die „Mayener Tafel“.privat

Mayen. Eine Spende über 300 Euro überreichten Firmlinge von Herz Jesu und anderer Mayener Pfarreien der „Mayener Tafel“. Im Rahmen ihrer Firmungsvorbereitung waren sie zur Unterstützung eines sozialen Projekts aufgefordert worden, so Firmbegleiterin Dorothea Schmitz, die gemeinsam mit ihrer Tochter, Jana Katharina Schmitz, die Gruppe begleitete. Die Jugendlichen hatten am Pfingstsonntag die ökumenische Begegnung auf dem Kirchenvorplatz begleitet und sammelten mit dem Verkauf von Kaffee und selbst gebackenem Kuchen 300 Euro für den guten Zweck. Caritas-Mitarbeiterin Isa Feuerhake und Hermann-Josef Bernert, ehrenamtlicher Mitarbeiter der „Mayener Tafel“, bedankten sich für die große Spende: „Es ist auch wichtig, dass die Jugendlichen ein Gespür für das Thema kriegen.“

Und die Aktion trägt weitere Früchte, möchten zwei Jugendliche doch die Tafel von innen kennenlernen und einmal in der Sortiergruppe mitarbeiten. Zwei weitere Jugendliche waren übrigens von den Wochen vor der Firmung so begeistert, dass sie bei der nächsten Firmung selbst als Firmbegleiter tätig werden wollen.

Diakon Thomas Thomiczny: „Gott hat sich den Menschen zugewandt und genau das tun hier die jungen Leute. Da sind kleine Taten in der Summe was ganz Großes, lassen sie doch spüren, dass wir so einen Gott haben.“