Handyparken: In Mayen können nun auch mittels Smartphonedie Parkgebühren gezahlt werden

Handyparken: In Mayen können nun auch mittels Smartphone
die Parkgebühren gezahlt werden

Entsprechende Aufkleber weisen an den Parkautomaten auf das „Handyparken“ hin. Stadt Mayen

Seit Jahresbeginn 2019 ist der Service hinsichtlich des Parkens in Mayen nochmal verbessert worden – es ist jetzt neben den Zahlmethoden Bar und EC-Karte auch „Handyparken“ möglich; d. h. die Parkgebühren können nun auch mit dem modernen Zahlungsmittel Smartphone entrichtet werden.

Die Parkdauer kann man dabei frei im Rahmen der Höchstparkdauer von 4 Stunden wählen und sie auch bequem von unterwegs verlängern oder verkürzen (durch Eingabe des Parkzeitendes).

Gezahlt wird nur für die tatsächliche Parkdauer. „So lässt sich das Shopping-Erlebnis, der Restaurant- oder Eisdielenbesuch etc. einfach und bequem verlängern“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis.

Für die Nutzung wird eine der Park-Apps, die im App Store (für iOS) und Google Play Store (für Android) heruntergeladen werden können, benötigt. Hierbei hat sich die Stadt Mayen für ein offenes System entschieden, d.h. verschiedene am Markt befindlichen Apps können für das bargeldlose Bezahlen per Handy genutzt werden. Dies sind aktuell Easypark, ParkNow, Park and Joy, Mobilet und Yellowbrick. Jeder entscheidet also selbst, mit wem er einen Vertrag schließen möchte.

An den Parkscheinautomaten machen entsprechende Aufkleber auf das Angebot aufmerksam.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Handyparken eine digitale Anwendung in Mayen eingeführt haben, die für unsere Besucher eine weitere Erleichterung darstellt und hoffe, dass das Angebot rege genutzt wird“, unterstreicht Oberbürgermeister Wolfgang Treis.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen