Jugendschutz-Kampagnedes Jugendamtes Mayen

Jugendschutz-Kampagne
des Jugendamtes Mayen

Die Akteure trafen sich zum Auftakt der Jugendschutzkampagne in diesen Tagen im Rathaus. Foto: Jasmin Franz/Stadt Mayen

Die „tollen Tage“ stehen wieder vor der Tür. Jedoch dürfen in den närrischen Tagen Frohsinn und Ausgelassenheit nicht zu Leichtsinn und verantwortungslosem Verhalten (ver)führen. Infolgedessen kommt dem Kinder- und Jugendschutz während der Karnevalszeit eine besondere Bedeutung zu.

Die Stadt Mayen führt bereits seit 2004 mit großem Erfolg die Kampagne „Jugendschutz im Karneval“ durch. Die Verantwortlichen der Jugendschutzkampagne sind sich einig, dass auch im Karneval das Jugendschutzgesetz eingehalten werden muss. Während den „tollen Tagen“ führen die Polizei sowie das Jugend- und Ordnungsamt und die „Alte Große Karnevalsgesellschaft“ Jugendschutzkontrollen durch. Mit einer Plakataktion mit dem Slogan „Willst du dich morgen noch an die Party erinnern?“ ist es den Verantwortlichen möglich, bereits im Vorfeld des Karneval für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes zu werben. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, dass nicht nur der Alkoholkonsum sondern auch der Drogenkonsum rückgängig wird. Die Plakataktionen werden durch den Mayener Wochenspiegel, sowie Gewerbetreibende aus Mayen ermöglicht.

„Die Maßnahmen der Verantwortlichen, haben seit Beginn der Kampagne „Jugendschutz im Karneval in der Stadt Mayen“ ihre Wirkung erzielt und dazu geführt, dass die Anzahl der Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz merklich zurückgegangen ist. Dies soll in Zukunft weiter so bleiben“, so die Beigeordnete der Stadt Mayen, Frau Luig-Kaspari, bei der Begrüßung der beteiligten Personen. Aus diesem Grund wird die Kampagne zukünftig weiterhin eine große Rolle in der Stadt Mayen spielen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen