Stein- und Burgfest:

Mayen feiertsein Heimatfest

Mayen feiert
sein Heimatfest

Stein- und Burgfest am 2. Wochenende im September. Stadt Mayen

Am zweiten Wochenende im September lockt das traditionelle Stein- und Burgfest wieder zahlreiche Menschen nach Mayen. Auf sie alle wartet, wie in jedem Jahr, ein abwechslungsreiches Programm.

Los geht es bereits am Donnerstag, 6. September, im beliebten Festzelt auf dem Marktplatz mit der alljährlichen Sportlerehrung

Der Freitag, 7. September, steht von 10 – 17 unter dem Motto „Zusammen - leben und erleben in Mayen, präsentiert durch das Netzwerkes Inklusion.

Um 18 Uhr wird zudem im Eifelmuseum in der Genovevaburg die Wanderausstellung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz „Verschweigen - Verurteilen - Verfolgung von Homosexualität in Rheinland-Pfalz von 1945 bis 1973 eröffnet.

Und im Festzelt gibt es von 20 – 23 Uhr Live-Musik mit der beliebten Mayener “Old Star Band„.

Am Samstagabend wartet dann die „Jukeboxparty® mit DJ Johannes Held“ auf Partygäste und lässt ab 20 Uhr im Festzelt das Disco-Feeling der 70er, 80er und 90er aufleben. Da werden Erinnerungen an Glitzerhemd und schrille Szenegänger in blitzenden Discotempeln wach, in denen der Discjockey mit seinen Scheiben alle zum toben brachte. Die Jukeboxparty® bringt mit den größten Partyhits aller Zeiten ein Stück Lebensgefühl jener Jahre nach Mayen, in denen jeder für eine Nacht ein Star und Paradiesvogel war.

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Am Samstag und Sonntag bietet der Handwerker- und Bauernmarkt auf der Genovevaburg und in den Burggärten Neues und Altbewährtes. Auf dem Marktplatz präsentieren sich dabei die Mayener Zünfte und Betriebe mit ihrem „Handwerk zum Anfassen.

An beiden Tagen kommen auch Kunstfreunde auf ihre Kosten: In der Stehbach-Galerie ist die Ausstellung “Tiere – les animaux„ mit Künstler/innen aus Frankreich und Deutschland zu sehen und unter dem Motto “Rund um die Welt„ öffnet Marika Kohlhaas ihr Atelier am Am Brückentor 12.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Tradition. Nach einer Festmesse in der Herz-Jesu-Kirche und dem Festumzug spielt ab 11.30 Uhr im Festzelt beim beliebten Frühschoppen mit Fassanstich die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr.

Und beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 – 18 Uhr kann man dann den Besuch des Heimatfestes auch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden.

Auch die Mayener Museen beteiligen sich am Stein- und Burgfest: Das Eifelmuseum sowie das Deutsche Schieferbergwerk haben am Wochenende von 10 – 18 Uhr geöffnet, Terra Vulcania von 10 – 17 Uhr.

Das gesamte Programm und noch mehr Infos zum Stein- und Burgfest gibt es unter www.mayen.de.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen