SG Kirchwald/Langenfeld

Mit Kampf zum ersten Sieg

Mit Kampf zum ersten Sieg

Die SG Kirchwald konnte gegen die SG Weiler den ersten Sieg in der neuen Spielzeit einfahren. HEB

Kirchwald. Nach dem Pokalaus und zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison wollte die SG Kirchwald gegen die SG Weiler den Schalter umlegen und endlich den ersten Sieg einfahren. Allerdings plagten Kirchwalds Trainer Dieter Arenz auch in dieser Woche große Personalsorgen, so fehlten erneut fünf Spieler der Spielgemeinschaft. Entsprechend hektisch startete die neu formierte Kirchwalder Mannschaft in die Partie und überließ den Gästen aus Weiler zunächst die Oberhand. Der Kirchwalder Schlussmann Dennis Hüllen hatte so in der Anfangsphase einiges zu tun und hielt mit tollen Paraden das 0:0 fest. Doch nach zwanzig Minuten war dann auch Dennis Hüllen machtlos. Mit einem Pass genau in die Schnittstelle der Kirchwalder Abwehr wurde diese ausgehebelt und die SG Weiler ging durch Dominik Breitbach mit 0:1 in Führung. Der Rückstand schien der Weckruf für die Hausherren gewesen zu sein, denn nun kämpften sich die Mannen von Dieter Arenz in die Partie und kamen selbst zu Torchancen. Die erste große Möglichkeit vergab Matthias Meid, als er nach einem tollen Zuspiel den Ball knapp neben das gegnerische Gehäuse setzte. Bei seiner zweiten Chance machte er es dann besser und vollstreckte zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit lieferten sich beide Mannschaften einen ausgeglichenen Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. Die Hausherren zeigten sich dabei effektiv und gingen vor der Halbzeitpause noch mit 2:1 in Führung. Nach einem Freistoß brachte Kevin Retterath den Ball im Kasten unter.

Im zweiten Durchgang warf die SG Weiler alles nach vorne, um sich noch ein Unentschieden zu sichern. Zudem wurde das Spiel in der zweiten Hälfte von vielen Fouls geprägt, sodass die Schiedsrichterin Michelle Sulewski auch immer wieder zur Gelben Karte greifen musste. Als die Kirchwalder Hintermannschaft dann ihre Ordnung verlor, schlugen die Gäste eiskalt zu und Florian Göbel traf zum 2:2. Damit wollte sich die SG Kirchwald aber nicht zufriedengeben, es sollte endlich der erste Sieg her. Als Peter Bornefeld aus knapp zwanzig Metern abzog, konnte der Pfosten die SG Weiler vor dem erneuten Rückstand retten. In der Schlussphase wurden die Kirchwalder dann aber doch noch für ihren kämpferischen Einsatz belohnt. Der eingewechselte Michael Keuser tankte sich durch und vollstreckte zum 3:2. Dass die SG Weiler in den letzten Minuten noch einmal nach vorne drängte, konnte dieses Ergebnis nicht mehr ändern. Entsprechend groß der Jubel im Lager der Gastgeber nach dem Abpfiff. So sicherte sich die SG Kirchwald den ersten Saisonsieg und beendete damit die eigene Durststrecke.

„Das war ein schwieriges und kampfbetontes Spiel. Am Ende hat meine Mannschaft den größeren Siegeswillen gezeigt und auch kämpferisch etwas mehr gegeben. Ich denke, das waren heute die entscheidenden Dinge. Das war für uns der erste Schritt in die richtige Richtung, dennoch war auch zu sehen, dass es noch viel zu tun gibt. Auf diesem Erfolgserlebnis müssen wir nun aufbauen", so der Kirchwalder Trainer Dieter Arenz.

SG Kirchwald: Dennis Hüllen, Alexander Winter, Felix Krupp (78. Markus Gondorf), Marcel Racke, Florian Müller, Fabian Theisen, Peter Bornefeld, Matthias Meid, Kevin Retterath, Marco Görgen (70. Michael Keuser) und David Nürenberg.

Vorschau

Am kommenden Samstag, 12. September um 17 Uhr tritt die SG Kirchwald/Langenfeld beim SC Saffig an. „Gegen Saffig erwartet uns wieder ein schwieriges Spiel. Der SC Saffig ist, ähnlich wie Weiler, eine kämpferische Truppe und technisch versiert. Wir müssen in diesem Spiel alles geben, um zu punkten,“ kündigte Dieter Arenz im Hinblick auf die kommende Partie an.