FrauenKulturWoche – Kino-Night

„Porträt einerjungen Frau in Flammen“

„Porträt einer
jungen Frau in Flammen“

Für ihren Film erhielt Céline Sciamma eine Auszeichnung für das beste Drehbuch in Cannes. Plakat: Corso Kino Mayen

Das Corso Kino zeigt im Rahmen der FrauenKulturWoche am 24. März um 19.30 Uhr den Film „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ von Regisseurin Céline Sciamma. Für ihren Film erhielt Céline Sciamma eine Auszeichnung für das beste Drehbuch in Cannes. In wunderschönen Bildern, die selbst Gemälde sein könnten, erzählt die renommierte Regisseurin eine unglaublich feine Liebesgeschichte und formt zugleich ein kraftvolles, modernes Statement über die Situation der Frau über die Jahrhunderte hinweg.

Ein ungewöhnlicher Auftrag führt die Pariser Malerin Marianne (Noémie Merlant) im Jahr 1770 auf eine einsame Insel an der Küste der Bretagne: Sie soll heimlich ein Gemälde von Héloïse (Adèle Haenel) anfertigen, die gerade eine Klosterschule für junge adelige Frauen verlassen hat und bald verheiratet werden soll. Denn Héloïse weigert sich, Modell zu sitzen, um gegen die von ihrer Mutter (Valeria Golino) arrangierte Ehe zu protestieren. So beobachtet Marianne Héloïse während ihrer Spaziergänge an die Küste und malt abends aus dem Gedächtnis heraus ihr Porträt. Langsam wächst zwischen den eindringlichen Blicken eine unwiderstehliche Anziehungskraft ...

Neben diesem Film erwartet die Besucher natürlich auch ein Gläschen Sekt!

Der Eintritt kostet 6 Euro. Tickets gibt es vorab im Corso-Kino sowie an der Abendkasse. Über http://www.schillinger.biz können auch Karten reserviert werden.

Mehr Informationen zur FrauenKulturWoche erhält man online unter www.mayen.de . An verschiedenen Stellen in der Stadt, wie beispielsweise bei der Tourist-Information und im Foyer des Neuen Rathauses, ist auch der Flyer zur FrauenKulturWoche verfügbar.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen