Freiwillige Feuerwehr Virneburg

Rückblick auf einerfolgreiches Feuerwehrjahr

Rückblick auf ein
erfolgreiches Feuerwehrjahr

Bürgermeister Gerd Heilmann, Wehrleiter Hermann Josef Schmitt, Ortsbürgermeister Herbert Pung, Hauptfeuerwehrmann Alexander Günther, Oberfeuerwehrmann Philipp Günther, Feuerwehrmann Thomas Günther, Oberfeuerwehrmann Björn Keppler, Wehrführer Timo Lang sowie stellvertretender Wehrführer Frank Fuchs.privat

Virneburg. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Virneburg im Café/Restaurant „Zur Burg“ konnte der neue Wehrführer Timo Lang 18 Aktive und acht Kameraden der Ehren- und Altersabteilung begrüßen. Als Gäste hieß er den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerd Heilmann, Ortsbürgermeister Herbert Pung und den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Hermann Josef Schmitt willkommen.

Allen Feuerwehrkameraden und Gästen wurde für eine gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr gedankt. Ein besonderer Dank galt dem Kassierer Tobias Rech, dem Schriftführer Christian Wetzlar, dem Atemschutzgerätewart Andreas Pung, den Gerätewarten Alexander Günther und Carsten Keppler, David Schumacher für die Pflege und Aktualisierung der Internetpräsenz, der First-Respondereinheit um Frank Fuchs und Dirk Theisen, den Kameraden der Ehren- und Altersabteilung sowie den ehemaligen Wehrführern Jürgen Theisen und Torsten Zilles.

Zurzeit beträgt die Mitgliederzahl 125 Personen, davon 21 Aktive und 10 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung. Im vergangenen Jahr traten drei Kameraden vom aktiven Feuerwehrdienst zurück. Den Kameraden wurde nochmals für die zum Wohle der Allgemeinheit geleistete Arbeit gedankt. In einer Schweigeminute wurde aller verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Virneburg gedacht.

Bürgermeister Gerd Heilmann und Wehrleiter Hermann Josef Schmitt gingen ihren Ausführungen unter anderem auf die Themen Beschaffungen, Umbau der FEZ sowie die Atemschutzwerkstatt in Kottenheim ein. Ortsbürgermeister Herbert Pung lobte das gute Zusammenwirken der Feuerwehr mit der Ortsgemeinde, besonders bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung im gesamten Ort.

Als Nächstes folgte der Tätigkeitsbericht der Wehrführung. Die Feuerwehr Virneburg rückte im letzten Jahr zu insgesamt 13 Einsätzen aus, die sich in fünf Brand- und sieben Hilfeleistungseinsätzen sowie einem Fehlalarm aufteilen.

Die First-Respondereinheit, bestehend aus den Kameraden Frank Fuchs und Dirk Theisen, wurde von der integrierten Leitstelle Koblenz im letzten Jahr zu neun Einsätzen angefordert. Des Weiteren wurden 13 Übungen durchgeführt, darunter eine Alarmübung mit den Wehren Baar, Herresbach und Siebenbach. Auch der interne Übungstag fand statt. Für die tolle Unterstützung bei der Durchführung dieses Tages wurde der Altersabteilung sowie Moritz Bernhauser und Jonathan Pung gedankt. Ebenfalls konnten zwölf Technik- und Wartungsdienste unter der Leitung von Gerätewart Alexander Günther und seinem Stellvertreter Carsten Keppler durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr nahm Thomas Günther erfolgreich am Truppmannlehrgang, die Kameraden Philipp Günther und Björn Keppler an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze konnten Thomas und Philipp Günther erwerben. Mit finanzieller Hilfe durch die Verbandsgemeinde konnten Björn Keppler, Carsten Keppler und Alexander Günther den LKW-Führerschein erwerben.

Im abgelaufenen Jahr wurden von der Verbandsgemeinde vier Adalitlampen, ein Hydraulikzylinder und ein 5.000 Liter umfassender Faltbehälter für die Feuerwehr Virneburg beschafft. Darüber hinaus erfolgte die Ersatzbeschaffung für den defekten Spreizer.

Nach einem reichhaltigen Mahl erfolgte der Geschäftsbericht des Kassierers Tobias Rech. Seinem Vorgänger, Joachim Thelen, wurde für die präzise Einarbeitung in den Bereich der Kassenführung gedankt. Kassierers Tobias Rech erläuterte die Finanzlage unter Darlegung der Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Die Kassenprüfer Jürgen Theisen und Torsten Zilles bescheinigten dem Kassierer eine exakte und ordentliche Kassenführung. Die Entlastung durch die Versammlung erfolgte einstimmig. Als Kassenprüfer für das Jahr 2014 wurden Carsten Keppler und Peter Gerharz gewählt.

Als Nächstes stand der Punkt „Beförderungen“ auf der Tagesordnung. Dabei konnte das jüngste Mitglied der Einheit, Thomas Günther, zum Feuerwehrmann ernannt werden. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Philipp Günther und Björn Keppler befördert. Die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Alexander Günther.

In der darauf folgenden Jahresvorschau ging die Wehrführung besonders auf die Themen Übungsplan, Lehrgänge und Veranstaltungen im Jahr 2014 ein. Nach dem Ausblick auf das neue Jahr schloss Wehrführer Timo Lang mit besten Wünschen die Jahreshauptversammlung um 22.05 Uhr.