Grundschulen in Mendig, Thür und Rieden begrüßten neue Kinder

Einschulung mitGeschenken für I-Dötzchen

Einschulung mit
Geschenken für I-Dötzchen

Klassenleiterin Melanie Lambrich, Kommunalbetreuerin des RWE, Beatrix Ziegler, Bürgermeister Jörg Lempertz, Anke Groß, Schulleitung Grundschule Rieden, Matthias Jaklen, Schulleiter Grundschule Mendig, freuen sich mit den Kindern der 1. Klasse im Vordergrund sitzend (v.li.).

Region. Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, besuchte die Grundschule der Ortsgemeinde Thür, symbolisch stellvertretend für alle Grundschulen in der Verbandsgemeinde.

Grund war die Einschulung der neuen Schülerinnen und Schülern. Die Grundschule in Mendig betreut derzeit 73 Neuzugänge. Die Grundschulen Rieden und Thür mit jeweils 16 Kindern starten in das neue Schuljahr. Begrüßt wurden die Gäste von der Schulleiterin Ellen Küpper, ihre Schulleiterkollegen, Anke Groß aus Rieden und Matthias Jaklen waren ebenso zu der Veranstaltung gekommen.

Die fröhlichen Kinder empfingen einen gut gelaunten Bürgermeister mit einem „Guten Morgen - Good Morning“ Lied, die die Klassenleiterin, Melanie Lambrich mit den Kindern vorher liebevoll einstudiert hatte. Die Kommunalbetreuung Region Rauschermühle der RWE Deutschland AG, Frau Beatrix Ziegler, hatte gut gefüllte Brotdosen dabei. Allerdings bestückt mit allerlei Dingen, die die Kinder für den Schulbesuch gut gebrauchen können.

So waren ein kleines Lineal, ein Bleistift und andere Utensilien in der Dose. „Wir machen in dieser Region diese Aktion, weil wir dazu anregen wollen, dass die Kinder von zu Hause aus ein Pausenbrot oder ein wenig Obst mit in die Schule nehmen. Gute und gesunde Ernährung steigert die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Gerade auch unsere Kleinsten benötigen Energie, sonst können sie nicht so konzentriert bis zum Mittag durchhalten“, sagte Frau Ziegler.

Jörg Lempertz erzählt den Kindern eine illustere Geschichte, so dass die Kinder gespannt zuhörten und auf die eingebauten Fragen des Bürgermeisters flugs antworteten.

„Das sind doch die schönsten Termine“, einigten sich Jörg Lempertz und Beatrix Ziegler unisono, beide mit einem lächeln.

Die Gäste verabschiedeten sich und wünschten den Kindern eine schöne Schulzeit. Die Kinder riefen zum Schluss im Chor „Auf Wiedersehen!“

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig