Jahreshauptversammlung des Thürer Karnevals- und Theatervereins 1935 e.V.

Neues Prinzenpaar

Neues Prinzenpaar

Das neue Thürer Prinzenpaar Prinz Jockel  I. vom närrischen Rat  (Jürgen Fuchs) und seine Lieblichkeit Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz (Sandra Dietrich-Fuchs) strahlen mit dem Vorstand der KG um die Wette. FRE

Neues Prinzenpaar

Der 1. Vorsitzende der KG, Sascha Ebke (Mitte) hieß zur Jahreshauptversammlung insgesamt 35 Mitglieder im Schützenhaus am Dorfplatz willkommen.

Thür. Im Fokus der Jahreshauptversammlung des Thürer Karnevals- und Theatervereins 1935 e.V. stand am 5. September neben den Neuwahlen der ersten Vorstandsmitglieder die Bekanntgabe des elften Thürer Prinzenpaares. Dabei handelt es sich um Prinz Jockel  I. vom närrischen Rat  (Jürgen Fuchs) und seine Lieblichkeit Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz (Sandra Dietrich-Fuchs).

Wie in Thür üblich, werden die Tollitäten von der kommenden Session an fünf Jahre lang das närrische Zepter schwingen. Zunächst jedoch hieß der 1. Vorsitzende der KG Thür, Sascha Ebke insgesamt 35 Mitglieder in den Räumlichkeiten der Schützenhalle willkommen.

Nach dem gemeinsamen Gedenken verstorbener Mitglieder und dem Vortrag des Geschäftsberichtes durch Geschäftsführerin Verena Köhn verlas der 1. Kassierer Christian Schüller den Kassenbericht. Im Anschluss wurde durch die Kassenprüfer Ilona Krings und Guido Högner eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und dem Vorstand Entlastung erteilt. Sodann wurde Friedel Arndt zum Wahlleiter ernannt, der zur Neuwahl der ersten Vorstandsmitglieder aufrief, die einstimmig wie folgt wiedergewählt wurden: 1. Vorsitzender: Sascha Ebke, 1. Kassierer: Christian Schüller, 1. Geschäftsführerin: Verena Köhn, 1. Sitzungspräsident: Andreas Weiler, 1. Beisitzer: Tobias Pauken und 1. Gerätewart: Markus Merkler. Bei der Wahl der künftigen Kassenprüfer votierten die Mitglieder für Werner Köhn, Klaus Siekmann und Felix Bielke. Auch der Änderung des § 8 der Satzung wurde einstimmig zugestimmt. Hier heißt es künftig: „Die Einberufung zu allen Mitgliederversammlungen hat durch Veröffentlichung im amtlichen Mitteilungsblatt der für die Ortsgemeinde Thür zuständigen Verbandsgemeinde Mendig mit einer Vorlauffrist von einer Woche zu erfolgen.“ Last, but not least wurde bekannt gegeben, dass für die Fahrt am 27.September zum Oktoberfest in Köln-Hürth noch einige Plätze frei sind. Abfahrt: 18 Uhr am Dorfplatz, Heimfahrt gegen ca. 2 Uhr.

Die Kosten für die Busfahrt betragen 15,- Euro. Der Eintritt ist nicht im Preis enthalten. Interessenten sollten sich schnellstmöglich bei Andreas Weiler melden. Nach der Bekanntgabe, dass Christopher Schäfer offiziell zum neuen Elferratsmitglied ernannt worden war, ergriff Friedel Arndt in seiner Eigenschaft als Ehrenpräsident der KG das Wort und stellte in einer mit vielen Pointen humorvoll gewürzten Laudatio das neue Thürer Prinzenpaar vor.

Getreu dem Motto der kommenden Session: „Das Narrenfieber ist erwacht, Thür am Somp feiert Faasenacht“  freut sich das neue Thürer Prinzenpaar: Prinz Jockel  I. vom närrischen Rat  (Jürgen Fuchs) und seine Lieblichkeit Prinzessin Sandra I. vom Kaiserplatz  (Sandra Dietrich-Fuchs) auf  seine künftige Regentschaft.   Nach der Verabschiedung des bis dahin noch regierenden Prinzenpaares Prinzessin Hanna und Prinz Udo (Schüller) wird das neue Prinzenpaar am 22. November proklamiert und erhält von dem Vorsitzenden der KG Thür, Sascha Ebke seine Insignien (Zepter und Federn). Als langjähriger und mehrfach ausgezeichneter Karnevalist wurde der ehemalige Erste Vorsitzende der KG Thür u.a. auch zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt, während seine Ehefrau Sandra seit 25 Jahren Mitglied der Möhnen ist und davon 15 Jahre lang die Vorstandsarbeit des Vereins aktiv mitgestaltete. Den endgültigen Entschluss, die Thürer Regentschaft während der Narrenzeit zu übernehmen, fasste das ebenso charmante wie temperamentvolle Ehepaar am „11.11.“ letzten Jahres. Ganz besonders freut das Paar sich auf die Tatsache, dass sie im Jubiläumsjahr 2015 „80 Jahre KG Karnevals- und Theaterverein 1935 e. V. Thür“ und „65 Jahre Möhnenverein Thür e. V.“ das Thürer Narrenvolk regieren dürfen. Als Prinzenpalais wurde bereits das Schützenhaus am Dorfplatz ausgewählt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab der Erste Vorsitzende Sascha Ebke die Termine für die Session 2014/2015 bekannt: Samstag, 25.Oktober: Kartenvorverkauf für Prinzenproklamation und Jubiläumsveranstaltung zwischen 10 und 13 Uhr unter der Nummer (02652) 51 56 0 , Samstag,  22. November um 19.11 Uhr: Jubiläumsveranstaltung 80 Jahre KG Thür / 65 Jahre Möhnen Thür mit Prinzenproklamation und Krönung, Samstag, 31.Januar 2015: Verhaftung der Thürer Bevölkerung auf Anweisung der Tollitäten, Samstag, 7.Februar 2015, 19.11 Uhr: Damensitzung, Sonntag, 8. Februar 2015, 15.11 Uhr: Kinderball, Donnerstag, 12.Februar 2015, 15.11 Uhr: Möhnenkaffee, Freitag, 13. Februar 2015: 20.11 Uhr: Kölsche Nacht, Sonntag, 15. Februar 2015: Großer Festumzug mit anschließend wildem Treiben in der Mehrzweckhalle Thür, Dienstag, 17.Februar 2015: Karnevalsbeerdigung.