Bürgermeister Quirmbach ohne Chance: Rathaus in Dernbach wurde gestürmt

111 Narren standen am 11.11. um 11.11 Uhr vor den Toren des Rathauses

Tolle Stimmung und Party: Der dritte närrische Umzug zur Sessionseröffnung und die Afterparty begeisterten die Narren

111 Narren standen am 11.11.
um 11.11 Uhr vor den Toren des Rathauses

Nachdem die Narren das Rathaus gestürmt hatten, war es Zeit für eine Sieges-Polonaise und die große Afterparty. Fotos: WR

13.11.2018 - 12:41

Dernbach. Wenn die Narren des „Derwischer Carnevals Vereins“ (DCV) sich etwas vornehmen, dann wird es auch durchgezogen, Widerstand ist eher zwecklos. So geschehen am 11.11. in Dernbach, als das Rathaus gestürmt wurde, um die närrische Gewalt bis zum Aschermittwoch zu übernehmen.

Geistigen Beistand holten sich die Narren, größtenteils verkleidet im Vereinskostüm (Breiwatz-Till) in der katholischen Kirche, als Pfarrer Plogmann mit der Gemeinde eine Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des DCV feierte. So gestärkt mit den besten Segenswünschen von oben traf man sich auf dem gegenüberliegenden Rathausplatz, um sich auf die bevorstehende Stürmung des Rathauses einzustimmen.

Bis es um 11.11 Uhr pünktlich losging, hatte sich eine ansehnliche Menge vor dem Rathaus versammelt. Die Zeit des Wartens wurde durch Verpflegung aus einem Marketenderauto verkürzt, es gab Sekt und Bier, aber auch Fleischwurst und Schinken.

Der Fanfarenzug „Westerwald“ aus Staudt hatte zum Anlass die passende Musik parat: „Ich bin ne kölsche Jung“ und „Viva Colonia“ waren nur einige der Karnevalshits, die von den Musikanten gespielt wurden. Ansonsten hatte Andreas Zimmermann die Beschallung der Besucher in seinen Händen, die Musik röhrte aus einer Mülltonne, die zu einer genialen HiFi-Musikanlage umgebaut worden war.

Markus Schäfer, der Sitzungspräsident des DCV, oder auch „El Presidente von al Dente“ genannt, hatte auf dem Rathausplatz inzwischen das Kommando übernommen. Bis zur Erstürmung des Rathauses konnte die Kindertanzgruppe des DCV, die „Happy Feet“, einen schönen Tanz vorführen, der natürlich von den erwartungsvollen Besuchern begeistert gefeiert wurde. Es gab kein Halten mehr, als das Männerballett des DCV eine gekonnte Nummer, auf’s Parkett kann man nicht sagen, aber auf’s Pflaster legte. Da passte jede Handbewegung und jeder Hüftschwung.

Ja, und dann war es endlich so weit: Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach versuchte noch, die Stürmung zu verhindern, doch seine flehentlichen Worte verhallten ungehört. Markus Schäfer forderte die Kinder auf, eine Mauer, die symbolisch vor der Eingangstür zum Rathaus aus Styropor aufgebaut war, zu zerstören, und so den Zugang zum Rathaus zu ermöglichen. Unter dem Jubel der Narren erledigten die Kinder problemlos ihren Auftrag, deshalb hatte Ortsbürgermeister Quirmbach keine andere Wahl und kapitulierte kampflos. Zwei ohrenbetäubende Böllerschüsse verkündeten schließlich die offizielle Eröffnung der Karnevalssession 2019 in Dernbach.

Nach der erfolgreichen Stürmung des Rathauses formierte sich ein Karnevalsumzug, der heuer zum dritten Mal stattfand. Angeführt von den Mitgliedern des DCV und dem Fanfarenzug „Westerwald“ aus Staudt, folgten viele Narren dem Zug durch Dernbach bis zum Westerwald-Hotel. Dort angekommen begann das Vorspiel zur „After-Zug-Party“. Die Musikanten aus Staudt befanden sich in Hochform, vor dem Hotel wurde getanzt, gesungen, geschaukelt und gelacht. Es gelang Markus Schäfer sogar, eine Polonaise zu arrangieren, an der praktisch alle teilnahmen.

Die Stimmung war kaum noch zu toppen, als es zum Weiterfeiern in das Westerwald-Hotel ging. „Löffelmajor“ Erich Fey hatte zwischenzeitlich leckeres Essen zubereitet, zum Beispiel gab es Käse-Lauch-Suppe, Frikadellen und eine badische Spezialität, Linsensuppe mit Spätzle. Bis in den späten Nachmittag hinein dauerte die „After-Zug-Party“, bei bester Stimmung und bester Laune.

Petra Fey, die Erste Vorsitzende des DCV, schilderte im Gespräch mit „BLICK aktuell“ einen schier unglaublichen Zufall, es ist zwar nur ein Zahlenspiel, aber beim Sturm des Rathauses um 11.11 Uhr am 11.11. befanden sich gezählte 111 Menschen auf dem Rathausplatz.

Der nächste große Termin in der neuen Session ist die erste DCV-Sitzung am 16. Februar im Pfarrzentrum in Dernbach, der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service