Aus der Sitzung des Stadtrates Unkel

Aldi-Filiale wird abgerissen und wieder aufgebaut

Ende des Monats wird der Schandfleck der Altstadt, die „Löwenburg“ dem Erdboden gleich gemacht

Aldi-Filiale wird abgerissen
und wieder aufgebaut

Im Norden dem mit gleichgroßer Verkaufsfläche wiederaufgebauten Discounter sollen ein Drogeriemarkt und ein Bäckerei entstehen. Foto: DL

19.02.2019 - 14:18

Unkel. Mit Spannung hatten nicht nur die Mandatsträger, sondern auch ungewöhnlich viele Zuhörer die Ausführungen von Daniel Heßer vom Bitburger Büro für Immissionsschutz, Städtebau und Umweltplanung (ISU) zur Bauleitung „Bebauungsplan Unkel-Süd Teilgebiet Buchweg“, gewartet, verbarg sich doch hinter diesem Tagesordnungspunkt die Zukunft der Unkeler Aldi-Filiale an den Straßen „Am Hohen Weg/Buchenweg“. Die war im Sommer wegen regulärer Modernisierungsmaßnahmen zunächst kurzfristig geschlossen worden, um dann plötzlich gar nicht mehr geöffnet zu werden. „Bei den Arbeiten hat man festgestellt, dass sich der Boden in einem Teil der Gebäudes gehoben hatte, was zu Schäden an dem Baukörper geführt hat. Der Discount-Markt ist über einer ehemaligen Kiesgrube gebaut worden, die zur Bebauung mit Schlacke aufgefüllt worden war. Möglicherweise ist darunter liegendes Material durch Wassereinbrüche aufgequollen“, mutmaßte der ISU-Planer. Da man nicht sicher sein könne, dass die Hebung des Bodens beendet sei und eine Sanierung des Gebäudes zudem sehr aufwändig gewesen wäre, habe sich Aldi für einen Abriss entschieden.

Auf den Discounter verzichten müssen die Unkeler in Zukunft jedoch nicht. Aldi hat vor, auf dem 0,8 Hektar großen Gelände an derselben Stelle ein Neubau mit gleichgroßer Verkaufsfläche von 1166 Quadratmetern errichten zu lassen. Zuvor soll jedoch einen Bodenaustausch erfolgen, um weitere Verformungen des Untergrunds zu verhindern. „Außerdem ist auf den Grünflächen im Norden des Grundstücks an der Brunnenstraße der Bau eines Drogerie-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern geplant, an den sich im Osten unmittelbar eine kleine Bäckerei mit Café anschließen soll“, erläuterte Daniel Heßer die dadurch notwendige Änderung des Bebauungsplans, in dem das bisherige Mischgebiet nun als Sondergebiet ausgewiesen wird.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung sei nicht notwendig, da diese ja schon beim Vorgängerbau erfolgt sei. „Schallschutz-technisch verbessert sich die Situation für die Wohnbebauung westlich des Geländes sogar durch den L-Winkel, in dem die Aldi-Filiale und der Drogeriemarkt angeordnet sind“, so der Planer.

Wann gebaut wird und ab wann man bei dem Discounter in Unkel-Süd wieder einkaufen kann, konnte Daniel Heßer nicht genau sagen. Auch wenn keine abwägungsbedürftigen Belange erkennbar seien, da fast alles aus dem „Altplan“ übernommen werden könne, müsse man die notwendigen Verfahren abwarten. „Aldi steht jedenfalls Gewehr bei Fuß und der Architekt wird auch im Vorfeld schon mit dem Kreis die Genehmigung absprechen, damit keine Zeit verloren geht“ versicherte Daniel Heßer, bevor die Mandatsträger den Planentwurf einstimmig verabschiedeten.


Tage der „Löwenburg“ sind gezählt


Schon Ende des Monats können sich die Unkeler über einen Abriss freuen, auf den sie seit Jahren gewartet haben. Die Tage des einst so renommierten Hotels „Zur Löwenburg“, in dem 1895 immerhin die Unkeler Winzergenossenschaft gegründet worden war und das sich in den zurückliegenden Jahren nach dem Brand im August 1980 mehr und mehr zum Schandflecks mitten im Herzen der Stadt entwickelt hatte, sind gezählt. „Nachdem wir das Gebäude erworben haben, liegt jetzt das Angebot einer Firma für den Abriss vor, das mit 184.450 Euro weit unter den von uns angesetzten 290.000 Euro liegt“, so Stadtbürgermeister Gerhard Hausen. Nur zwei Wochen werde es dauern, bis das Gebäude dem Erdboden gleich gemacht ist. Mit der Entwicklungsagentur habe er abgesprochen, dass das Gelände zum Willy-Brandt-Platz hin danach vorerst mit einem Bauzaun umgeben wird, der mit Kunstobjekten auf Planen verkleidet wird. Ansonsten würde man über die große „Baugrube“ und noch brach liegendes Grundstück hinweg bis zur Straße „Am Graben“ blicken, ein wenig ansehnlicher Anblick.

„Darüber hinaus soll auch der gegenüberliegende ‚Unkeler Hof‘, das ehemalige Weingut der Kölner Ursulinen aus dem Jahr 1732, das im 19. Jahrhundert zum Gasthaus umgebaut worden ist, aus seinem Dornröschen-Schlaf gerissen werden“, freute sich der Stadtchef. Der neue Besitzer tue alles, um das stattliche, zweiflügliges Fachwerkhaus mit seinem hohen Giebeltrakt im Westen, das an der Nordwestecke Frankfurter Straße/Vogtsgasse vor allem zum Willy-Brandt-Platz hin Stadtbild-prägend ist, zu erhalten, so der Stadtchef. Nach dem vorläufigen Plänen des Architekten aus Much

sollen im 1. Obergeschoss sieben kleinere Appartements als Maisonnettewohnungen mit Schlafzimmern im Dachgeschoss entstehen, während im Erdgeschoss drei größere, barrierefreie Wohnungen vorgesehen sind.

„Für die im Dachgeschoss gelegenen Schlafzimmer der sechs kleiner Wohnungen und den Wohnbereich der Eckwohnung müssten zur Frankfurter Straße hin drei und zum Willy-Brandt-Platz vier, in ihren Ausmaßen so große Gauben in das Dach eingebaut werden, dass sie als Rettungsweg genutzt werden könnten“, berichtete Gerhard Hausen. Da würden natürlich noch Gespräche mit dem Denkmalpfleger des Kreises, Reinhard Lahr, geführt. Er sei unheimlich froh, wenn der Plan umgesetzt werden könnte und auch an dieser Stelle der Altstadt wieder Leben in ein bedeutendes, historisches Gebäude einziehen würde. Damit würde ein weiteres deutliches Zeichen gesetzt, dass die positive Entwicklung der Stadt weitergehe, an der neben einigen Privat-Investoren auch die Entwicklungsagentur und der Verein „Touristik&Gewerbe“ engagiert mitarbeiten, hob der Stadtbürgermeister hervor. DL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service