Musical-Projekt der KMS und der Elisabeth-Schule im Probenfinale

„Als die SchafeVögel fingen“

„Als die Schafe
Vögel fingen“

Die proben für das Stück befinden sich auf der Zielgeraden. Foto: Daniel Kohn

Andernach. Das „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“-Projekt der Kreismusikschule Mayen-Koblenz (Projektleitung Dr. Monika Burzik) in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-Schule Andernach und dem Förderverein der Kreismusikschule befindet sich auf der Zielgeraden. Die vielen motivierten Kinder und Jugendlichen arbeiten fieberhaft auf die Premiere ihres Gemeinschaftswerks hin, dem Musical „Als die Schafe Vögel fingen“.

Die Präsentation wird in der Turnhalle der Elisabeth-Schule, Taubentränke 51 in Andernach stattfinden. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung nicht erforderlich. Termin ist der 27. Juni um 18 Uhr, Einlass 17.30 Uhr.

Das Gerüst der Geschichte entsprang der Idee der 18-jährigen Abiturientin Paula Neideck. Diese wurde von der Theaterpädagogin Ruth Retterath mit Dialogen und Regieanweisungen ausgestaltet und in Form eines Theater-Textbuches gebracht.

Die Geschichte von Freundschaft, Streit und Vergebung, von den Ängsten einer Mutter um die geliebte Tochter, findet schließlich ein gutes Ende. Die Liedtexte zu den eigens komponierten Musikstücken (Daniel Kohn) stammen aus der Feder von Paula und Andrea Neideck.

Zum Dozententeam gehören Holger Kappus (Klavier) und Marcel Weidenbach (Schlagzeug), die musikalische Leitung übernimmt Daniel Kohn (Gitarre / Bass). Außerdem gehören Andrea Neideck (Gesang), Doris Büma (Bühnenbild und Requisiten) und Ruth Retterath (Schauspiel und Regie) dazu.

Das Gesamtwerk wurde sowohl inhaltlich als auch textlich maßgeschneidert, im Prozess mit den Jugendlichen erarbeitet und flexibel an deren Ideen und Fähigkeiten angepasst. Da die mitspielenden Schüler*innen bisher größtenteils noch keine Bühnenerfahrung haben, ist für diese kreative Arbeit viel Fingerspitzengefühl erforderlich, insbesondere, da die Teilnehmer*innen diesmal noch recht jung sind.

Es geht darum, mit Spielfreude und ohne Druck Ideen zu entwickeln und diese schließlich bühnenreif umzusetzen. Hierbei werden beispielsweise Selbstsicherheit und die eigene Körperwahrnehmung sukzessive gefördert, ebenso Sprache, Aussprache und Auftreten vor einer Gruppe, eine echte Mutprobe!

Ein derartiges Projekt erfordert von den Mitwirkenden jedoch nicht nur Mut, sondern auch Disziplin und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen. In der Gruppe wird trainiert, jede Bühnenleistung mit Wertschätzung zu betrachten und konstruktives Feedback zu geben.

Das Hauptziel des Musical-Projekts ist das gemeinsame Erleben und Lernen. Es wird ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis für die Kinder werden, es soll ihnen Mut machen und das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen stärken.

Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel. (0 26 32) 9 57 40-0. E-Mail: info@kms-myk.de, www.kms-myk.de oder Facebook https://www.facebook.com/KMSMayenKoblenz/. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8:30 bis 12 Uhr.

Pressemitteilung

Kreismusikschule

Mayen-Koblenz