Serenadenkonzert des Kreismusikverbandes Westerwald e.V.

Argentinier leitet Sinfonisches Blasorchester Westerwald

Argentinier leitet Sinfonisches Blasorchester Westerwald

In drei Orchestern werden über 200 Westerwälder musizieren. Foto: privat

Ebernhahn. Zum 24. Male veranstaltet der Kreismusikverband Westerwald e.V. sein alljährliches Serenadenkonzert. Drei große Projektorchester, deren Mitglieder ausschließlich aus dem Westerwald kommen, geben in der Rosenheckhalle Ebernhahn ihre musikalische Visitenkarte ab. Alle Aktiven sind in ihren jeweiligen Heimatvereinen aktiv, von denen es im Westerwald über 60 Stück gibt. Die Ausbildung es musikalischen Nachwuchses erfolgt zum großen Teil durch die Kreismusikschule, die sich in der Trägerschaft des Westerwaldkreises befindet. Bis auf den Gastdirigenten des Sinfonischen Blasorchesters Westerwald (SBO) kommen alle Dirigenten aus der Region und leisten ebenfalls in ihren Heimatvereinen erfolgreiche Arbeit. Den größten Platzbedarf auf der Bühne beanspruchen auch in diesem Jahr die rund 110 Kinder und Jugendlichen des Kreis-Kids-Orchesters 2020, die engagiert unter der Leitung von Christoph Zirfas und Marco Heibel musizieren werden. Musikalischer Leiter des fast 40-köpfigen Kreisorchesters ist Kreisdirigent Marc Leonardi. Das SBO wird von dem Argentinier Miguel Etchegoncelay geleitet. Er studierte Trompete, Komposition und Dirigieren in seiner Heimat Argentinien, in Italien, in der Schweiz und in Frankreich, wo er auch seit 2002 lebt. Wenn er sich nicht in seiner Wahl-Heimatstadt und im Conservatoire de Musique de Strasbourg aufhält, dann ist er als Juror bei Wettbewerben unterwegs oder er arbeitet weltweit mit namhaften Blasorchestern zusammen. Für die rund 70 Musikerinnen und Musiker des Sinfonischen Blasorchesters Westerwald bedeutet die Arbeit mit dem international anerkannten Musiker die Erweiterung des eigenen musikalischen Horizonts und diese Erfahrung trägt Früchte bis in den jeweiligen Heimatverein. Wie das SBO, so bereiten sich auch das Kreisorchester und das Kids-Orchester an jeweils einem Wochenende in der Jugendherberg in Bad Marienberg auf das Konzert vor.

Das Serenadenkonzert des Kreismusikverbandes Westerwald e.V. findet statt am Sonntag, 29. März, in der Rosenheckhalle Ebernhahn. Beginn ist um 16 Uhr,

Vor und nach dem Konzert sowie in der Konzertpause werden neben Getränken auch ein Imbiss und Kaffee und Kuchen angeboten.