Selbsthilfegruppe ILCO des Kreises Ahrweiler

Buchvorstellung mit Musik

Buchvorstellung mit Musik

Alfred Schuck.Fotos: privat

Buchvorstellung mit Musik

Daniel Bongart.

Bad Neuenahr. Auf Einladung der Selbsthilfegruppe ILCO des Kreises Ahrweiler stellt der Schriftsteller Alfred Schuck sein Buch „Mein Lebenskampf – Meine Ausbildung im Apostolat Burg Lantershofen von 1956 bis 1961 – Gott, Mensch und Kirche“ am Donnerstag, 6. Juni um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Bad Neuenahr vor. Musikalisch umrahmt wird die Buchvorstellung durch den Gitarristen und Sänger Daniel Bongart. Der Eintritt ist frei.

Alfred Schuck wurde 1943 als Sohn einer aus der Bukowina (Rumänien) stammenden Handwerkerfamilie in Saybusch (Zywiec) in Polen geboren, verbrachte kriegsbedingt seine Kindheit in Heiligenstatt in Österreich, seit 1952 seine Jugend in Höchstberg, in der Eifel, besuchte von 1956 bis 1961 das Apostolat in Burg Lantershofen, bestand am Gymnasium in Mayen, studierte an der PH in Trier Pädagogik, examinierte 1966 zum Volksschullehrer und nach einem heilpädagogischen Studium in Mainz 1969 zum Sonderschullehrer an der Sonderschule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Er war seit 1981 Rektor an der Pommerbachschule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) in Kaisersesch im Kreis Cochem-Zell. Seit August 2003 lebt er als freier Pensionär in Uersfeld im Kreis Daun und veröffentlichte seine beruflichen Erfahrungen in dem Handbuch „Arbeit macht frei“. Weitere Veröffentlichungen: „Ist Gott Menschen-Werk?“ und „Mein Lebens-Kampf“.