Martin Reis und Dennis Falterbaum informierten sich über das sog. Wallmeroder Modell

CDU Mayen schaute über den Tellerrand

CDU Mayen schaute über den Tellerrand

Martin Reis und Dennis Falterbaum konnten aus dem Gespräch mit Klaus Lütkefedder viele gute Ideen für Mayen mitbringen.Foto: CDU Mayen

20.09.2018 - 10:45

Mayen. Wie wollen wir unsere Heimatstadt Mayen gemeinsam gestalten? Welche Verbesserungen wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger erreichen? Dies sind die Fragen, mit denen sich die Mayener CDU im Rahmen ihrer Zukunftswerkstatt „Mayen 2025“ auseinandersetzt. Auf der Suche nach neuen Anregungen besuchten Projektkoordinator Dennis Falterbaum sowie CDU-Vorsitzender und in der Zukunftswerkstatt für den Bereich „Bauen und Wohnen“ verantwortliche Martin Reis jüngst den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod. Mit seinem sehr erfolgreichen „Wallmerorder Modell“ sowie dem Programm „Leben im Dorf – Leben mitten drin“ hat sich der CDU-Mann Klaus Lütkefedder innerhalb der rheinland-pfälzischen kommunalen Familie bereits einen Namen gemacht. „Wir wollen uns inspirieren lassen und neue, gute Ideen mit nach Hause bringen“, kündigte Reis im Vorfeld des Besuchs an. Für die beiden jungen Mayener nahm sich Lütkefedder im Wallmeroder Rathaus dann auch gleich beinahe zwei Stunden Zeit. Intensiv diskutierte man die einzelnen Bausteine der Westerwälder Kommunalpolitik. So ging man etwa detailliert auf die Vorgehensweise ein, zur Vermeidung der Versiegelung weiterer Flächen, zunächst einmal Leerstände im Bestand mit Wohnbebauung zu verdichten. Hierzu wurde in der Verbandsgemeinde in der Vergangenheit eine beträchtliche Summe in die Hand genommen: Altbauten wurden abgerissen, andere aufwändig saniert, gerade junge Familien, die sich hier ein neues Zuhause schaffen wollten, gefördert.

„Unsere Ortskerne wurden dadurch viel lebendiger, unterschiedliche Generationen wohnen hier nun Tür an Tür“, erläuterte der VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder. Erreicht wurde dies auch, indem man die Schaffung abgetrennter Wohneinheiten förderte. Dabei diente dies der Lösung gleich mehrerer Probleme: Oftmals fühlten sich gerade ältere, alleinstehende Menschen in ihren großen Häusern nicht mehr wohl, da sie tatsächlich nur noch wenige Zimmer ihrer bewohnten (und beheizten). Durch die Abtrennung einer kleineren Wohneinheit wurde es zum einen möglich, dass diese Menschen länger in ihren eigenen vier Wänden leben können. Zum anderen entstand gleichzeitig neuer und dringend benötigter Wohnraum.


„Der Blick über den Tellerrand hat sich gelohnt“


Auch fernab des Bauthemas wurden die jungen Kommunalpolitiker von den Wallmeroder Ideen überzeugt. So berichtete Lütkefedder davon, wie mit kleinen und einfachen Schritten der Energiebedarf der VG herabgesetzt wurde und wie man in puncto Digitalisierung Hochgeschwindigkeitskommune wurde. Zu guter Letzt empfahl er das Konzept der mobilen Märkte. Hierbei steuern Marktbeschicker einmal wöchentlich kleinere Orte an. In den jeweiligen Gemeinden werden zur selben Zeit Kaffee und Kuchen und somit Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs angeboten. „All diese Ideen und Vorschläge werden wir mitnehmen und in unsere Zukunftswerkstatt einbringen. Wir sind uns sicher, dass da Manches dabei ist, das wir auch in Mayen umsetzen könnten. Der Blick über den Tellerrand hat sich auf jeden Fall gelohnt!“, zeigte sich der CDU-Vorsitzende Martin Reis sicher. Projektkoordinator Dennis Falterbaum fügte hinzu: „Die Vorschläge werden wir mit unseren Mitgliedern allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Schließlich sind alle dazu eingeladen, unsere Heimat gemeinsam mit der CDU Mayen zu gestalten. Gelegenheit hierzu bieten etwa die Bürgerforen, die wir demnächst in allen Stadtteilen sowie der Kernstadt durchführen werden.“ Hierzu wird zeitnah über die Presse eingeladen.

Weitere Informationen zur Zukunftswerkstatt „Mayen 2025“ unter www.cdu-mayen.de.

Pressemitteilung der

CDU Mayen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service