Jahreshauptversammlung des Tennisclub Steimel e.V.

Christoph Hilpisch und Florian Kluth sind die neuen Gesichter im Vorstand

18.02.2020 - 09:10

Steimel. Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC Steimel, zu der die 1. Vorsitzende Michaela Schür 37 Mitglieder begrüßen konnte. Der Dank der 1. Vorsitzenden galt zunächst allen Helferinnen und Helfern, die sich mit Spenden von Kuchen, Salaten oder sonstigen Arbeitsstunden ehrenamtlich für das Wohl des Clubs eingesetzt und engagiert hatten!


Anträge auf Satzungsänderung


Zwei Anträge zur Satzungsänderung wurden der Versammlung zur Diskussion gestellt, die von den Antragstellern im Vorfeld begründet wurden.

1. „Antrag auf Erweiterung des geschäftsführenden Vorstandes um das Ressort Jugend“, sowie

2. „Antrag auf Verkleinerung des Gesamtvorstandes um den Geschäftsführer, dem Ressort Technik und dem Ressort Presse und damit einhergehend die Abschaffung des geschäftsführenden Vorstands“.

Beide Anträge wurden von der Versammlung mit klarer Mehrheit abgelehnt, sodass es nicht zu einer Satzungsänderung kam!


Bericht des Sportwarts - sportliche und gesellige Ereignisse


Der kommisarische Sportwart Florian Kluth berichtete über die sportlichen und geselligen Ereignisse. Das Sportjahr 2019 wurde begonnen mit den Turnierteilnahmen von Ayleen Herder und Florian Kluth bei den Rheinland Meisterschaften des Tennisverbandes Rheinland. Beide Akteure schafften es jeweils bis in das Finale der Nebenrunde! Für einen weiteren Erfolg sorgte Ayleen Herder bei den offenen Kreismeisterschaften der Damen in Lahnstein, wo sie den 1. Platz belegte! Nach der traditionellen Vereinswanderung Anfang April nach Oberdreis, schlugen dann Ende April beim 8. LK Seniorenturnier 41 Spieler auf; neuer Melderekord! Bei der Winterrunde 2018/2019 des TVR war der Verein mit 10 Teams vertreten. Am 1. Mai startete der TC Steimel mit dem Schleifchenturnier; sowie mit sieben Mannschaften in die Medenrunde 2019. Nach dem Ende der Medensaison wurden die Damen ungeschlagen Meister in der D-Klasse! Für das Meisterstück sorgten Jil Dreidoppel, Ayleen Herder, Laura Schuh, Carlotta Neitzert, Jennifer Maasch sowie Rita Wildermann! Im August wurden das 2. Jux Turnier sowie der 3. Jugendcup erfolgreich durchgeführt. Einer der Höhepunkte im Vereinsleben war auch die Durchführung der Clubmeisterschaften, bei der folgende Player erfolgreich waren: Einzel- Herren Florian Kluth, Einzel-Damen Conny Kopp, Herren-Doppel Florian Kluth/Emil Müller, Damen- Doppel Anne Elfert/Conny Kopp sowie Mixed Florian Kluth/Nadine Hachenberg. Auf jeden Fall auch erwähnenswert war die Ehrung für langjährige Vereinsmitglieder! Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Natanja Neitzert, Werner Müller und Berthold Schwarz geehrt. Auf 30 Jahre hat es Armin Müller bisher gebracht!


Bericht des Schatzmeisters


Schatzmeister Jörg Stallmann konnte in seinem Bericht nur von positiven Zahlen berichten. So stieg die Mitgliederzahl in 2019 von 126 auf 145. Dies war wohl der Mitglieder-Werbeaktion geschuldet. Außerdem profitierte der Verein auch durch den Zugang etlicher Mitglieder, die zuvor bei den Tennisfreunden Daufenbach aktiv waren.


Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes


Anne Elfert, Frank Nelles und Lenny Neitzert hatten die Kasse des TC Steimel stichprobenartig überprüft. Anne Elfert trägt das Ergebnis vor und verkündet, dass alle geprüften Einträge nachvollziehbar gebucht und mit Belegen, Quittungen und Rechnungen sehr übersichtlich dokumentiert seien. Die Kasse sei einwandfrei geführt. Es konnten keine Unstimmigkeiten festgestellt werden. Die Kassenprüfer schlugen daher den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Versammlung vor, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt mit 28 Ja-Stimmen bei neun Enthaltungen.


Vorstellung und Genehmigung des Haushalts- und Investitionsplans 2020


Jörg Stallmann stellte den Haushalts- und Investitionsplan 2020 vor. Neben dem geplanten Hausanstrich soll in diesem Jahr noch einmal das Thema Fällen und Beschneiden einiger Bäume aufgegriffen werden.


Neuwahlen 2020


Einstimmig wurde Jörg Heinen von der Versammlung zum Wahlleiter gewählt, assistiert von Ralf Eitelberg und Frank Nelles. Die anschließende Wahl des Vorstandes erfolgte zügig und brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende Michaela Schür (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Christoph Hilpisch (Neuwahl), Schatzmeister Jörg Stallmann (Wiederwahl), Geschäftsführer André Seliger (Wiederwahl), Sportwart Florian Kluth (Neuwahl; Florian Kluth hatte dieses Amt bisher als Nachfolger von Werner Müller kommissarisch ausgeübt), Jugendwartin Nadine Hachenberg (Wiederwahl), Ressort Technik Rita Wildermann (Wiederwahl), Ressort Presse Dietrich Rockenfeller (Wiederwahl). Als Kassenprüfer/in wurden gewählt Anne Elfert, Conny Kopp und Ayleen Herder.


Termine und Veranstaltungen 2020, Verschiedenes


Sportwart Florian Kluth gab die wesentlichen Termine der sportlichen Veranstaltungen bekannt. So soll es erneut mit dem 9. LK-Senioren Turnier vom 24. - 26. April losgehen. Nach der Saisoneröffnung finden die Medenspiele wie immer in den Monaten Mai und Juni statt. Durch den Mitgliederzuwachs gehen insgesamt zwölf Mannschaften an den Start. Sie bestehen mittlerweile zum großen Teil aus Spielgemeinschaften, u.a. Herren 65 SG TC Straßenhaus/TC Steimel sowie Damen 50 SG TC RW Flammersfeld/TC Steimel. Außerdem im Einsatz eine Herren 30 SG Asbach/Daufenbach/Steimel. Das LK-Jugendturnier ist für den 14. - 16. August angemeldet. Dem folgen die internen Clubmeisterschaften Ende August/Anfang September. Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende Michaela Schür für den guten Besuch und zügigen Ablauf der Veranstaltung. Für den ausscheidenden langjährigen 2. Vorsitzenden Ingo Schneider gab es als „Danke schön“ noch einen Präsentkorb. Dieser war seit 2011 in der Vorstandsarbeit als Geschäftsführer, 1. Vorsitzender (kommissarisch) und zuletzt als 2. Vorsitzender des TC Steimel aktiv.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service