Realschule plus Mendig

Das Cross-over-Konzertder Realschule plus feierte Jubiläum

Das Cross-over-Konzert
der Realschule plus feierte Jubiläum

Sieger des Englischwettbewerbs „Big challenge“ wurden von Konrektorin Doris Gunkel geehrt.privat

Das Cross-over-Konzert
der Realschule plus feierte Jubiläum

Die Big-Band-AG „Music in Black“ war eines der Big-Band-Ensembles, die das Cross-over 2013 zu bieten hatte.privat

Das Cross-over-Konzert
der Realschule plus feierte Jubiläum

Mendig. Pünktlich um 18:30 Uhr war es endlich so weit. Konrektor Albert Krobbach eröffnete das zehnte Cross-over-Konzert der Mendiger Realschule plus.

Er begrüßte alle Gäste und Ehrengäste, unter anderem Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, Frau Schneider von der Kreissparkasse, den Vorsitzenden des Fördervereins Michael Bolwin und die ehemaligen Schulleiter der Realschule Mendig, Rolf Schumacher und Dieter Seidenberg. Besonderen Dank sprach Albert Krobbach allen Organisatoren und Helfern und der Stadt Mendig für die Nutzung der Laacher-See-Halle aus.

An musikalischen Beiträgen hatte der Abend einiges zu bieten. Allein vier Auftritte der verschiedenen Big-Band-Ensembles gehörten zum Programm. Die beiden Big-Band-Klassen der Klassenstufen 5 und 6, „Music of Rock“ und „Class of Rock“, sowie die Big-Band-AG „Music in Black“ präsentierten dem Publikum ein breites Repertoire von Klassikern bis zu modernen Stücken. Die beiden Schulbands der Realschule plus, „Back to Reality“ unter der Leitung von Lehrer Rüdiger Schwall und „The Scene“ unter der Leitung von Lehrer Timo Schulz, brillierten mit Pop-Covern und auch der Auftritt des Schulchors sorgte für Gänsehaut beim Publikum.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der neu gegründeten Lehrerband, die zum ersten Mal im Rampenlicht stand. Reinhard Lisecki, Timo Schulz, Artur Bühler, Rüdiger Schwall, Albert Justen, Christian Zimmermann und Dirk Kehrig schwangen die Instrumente; Katrin Adams, Rose Merfels, Manuela Becker und Ronja Plischke übernahmen den Gesang. Einen weiteren Grund zum Feiern gab es an diesem Abend, da Schüler der Realschule plus für ihre erfolgreiche Teilnahme an dem europaweiten englischen Schülerwettbewerb „Big challenge“ geehrt werden konnten. Sarah Helmes aus der Klasse S9a erreichte einen hervorragenden dritten Platz im Landesvergleich Rheinland Pfalz, Viktoria Schmieder aus der Klasse S8a wurde im Landesvergleich Fünfte. Schulintern konnten sich Liliane Daub (5d), Nayeli Gonzales Dotel (6e), Jakob Pelka (S7a), Viktoria Schmieder (S8a) und Sarah Helmes (S9a) freuen - sie waren jeweils Stufenbeste. Konrektorin Doris Gunkel gratulierte allen Gewinnern und überreichte die Urkunden und Preise. Sie betonte, die Schule sei sehr stolz darauf, so leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu haben.

Erst am späten Abend gingen beim großen Jubiläums-Cross-over2013 die Lichter aus - ein tolles Event, das dem Engagement und der Leidenschaft für Musik sowie begeisterten und talentierten jungen Musikern zu verdanken ist.