In Steimel war Kartoffelmarkt

Drei Tage durfte die „Hölzerne Muck“ aus ihrem Stall

24.09.2014 - 10:00

Steimel. Am dritten Septemberwochenende lädt die Gemeinde Steimel traditionell zu ihrem historischen „Toffelsmoat“ ein. Für die Jugend war der Freitagabend bereits ein echtes Highlight.


„Saustarke Tanzparty“


Angesagt waren eine „Saustarke Tanzparty“ im Festzelt, Mega-Musik und eine neue, sensationelle Bühnenshow mit heißen Dance-Boys und DJ Danny Crane. Diese Megashow wollten natürlich alle sehen und die Jugendlichen und Junggebliebenen waren restlos begeistert.


Die „Hölzerne Muck“


Am Samstagmorgen durfte die „Hölzerne Muck“ aus ihrem Stall und wurde auf dem traditionellen Umzug durch das Dorf getrieben, respektive auf dem Leiterwägelchen durch die Steimeler Straßen gezogen. Die Prominenz und die Ortsvereine hatten sich eingefunden und begleiteten das Spektakel. Die Rheinischen Musikfreunde aus Kettig sorgten für die musikalische Begleitung. Am Festzelt angekommen wurde erst einmal die Muck auf dem Getränkestand platziert und mit Muckensaft versorgt. Es ist ein klarer Schnaps, der den Besuchern kredenzt wurde. Bürgermeister Wolfgang Theis begrüßte viele Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Vertreter der Vereine. Auf dem Markt waren auch die ortsansässigen Verein vertreten. So hatten die „Rentner von der Märchenmühle“ wieder ihren Stand aufgebaut und boten Kartoffeln feil. Die waren so gut, dass sie am Sonntagnachmittag schon ausverkauft waren. Den Erlös spenden die Herren wieder der Kinderkrebshilfe Gielenroth. Der Kindergarten Kunterbunt war ebenfalls mit einem Stand vertreten und verkaufte Waffeln. Nebenan, bei dem gemischten Chor, gab es leckeren Reibekuchen.


Vom Zwerg bis zum Riesen


Früher waren in Steimel die Tiere der Hauptteil des Marktes, dies hat sich geändert. Heute werden die Zwei- und Vierbeiner nur noch ausgestellt und nicht mehr gehandelt. Walter Merkelbach kommt seit 1992 mit seinen Kaninchen und den Mitgliedern des „Rasse-Kaninchenzuchtvereins RN 45 Holzbachtal e. V.“ nach Steimel. Der Verein hatte wieder viele Kaninchen mitgebracht, vom kleinen Zwerg bis zum Deutschen Riesen. Wer mit dem Gedanken spielte, sich Kaninchen zu halten, war hier richtig. Die Mitglieder des Vereins konnten die Interessenten umfassend beraten und Empfehlungen geben. Weiter gab es Kühe, Schafe, Esel und allerlei Federvieh zu beobachten. Neben den Fahrgeschäften waren viele Händler nach Steimel gekommen und boten ihre Waren feil. Eine bunte Mischung erwartete die Marktbesucher. Angefangen von Haushaltswaren aller Art, Spielwaren, Lederwaren, Kleidung bis hin zu Honig, Kerzen und vielen Dekorationsartikeln konnten die Besucher einkaufen. Ferner Landmaschinen, Gartengeräte und Produkte der Landwirtschaft. Der Sonntag war leider recht verregnet, sodass der große Andrang ausblieb.


Im Zelt wurde getanzt


Am Samstagabend hatte die Partyband California gute Stimmung im Festzelt verbreitet. Am Sonntag waren hierfür die „Zillertaler Haderlumpen“ zuständig. Sie zogen Fans aus einem großen Umkreis, der bis nach Holland und Belgien reichte, an. Waren die Jungs noch morgens im Fernsehen zu sehen, waren sie spät nachmittags live auf der Bühne in Steimel. Die Stimmung wurde ganz schnell bestens und die Tanzfläche vor der Bühne zusehends dichter bevölkert. Überall im Zelt wurde getanzt. Einfach eine Superstimmung.


Abschluss mit Familientag


Am Montag klang der Markt mit einem Familientag aus. Neben dem umfangreichen Kinderprogramm mit dem Zauberer Martin Pabel, stand im Festzelt der Handwerkertreff an. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein um Volker Nelles zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf und das Marktteam freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn die „Hölzerne Muck“ wieder für drei Tage ihren Stall verlassen darf.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service