Bei der Kirmes in Dernbach war das ganze Dorf auf den Beinen

Ein rauschendes Fest für alle

18.08.2019 - 19:00

Dernbach. Im ganzen Land ist bekannt, dass in Dernbach nichts dem Zufall überlassen wird, wenn es darum geht, ein rauschendes Fest zu planen. Zur diesjährigen Kirmes wurde wieder ein Programm auf die Beine gestellt, welches vor Abwechslung nur so troff und keine Wünsche offenließ.

Der Rathausvorplatz in Dernbach war festlich geschmückt, überall grüne Birken und bunte Fahnen, wobei auffiel, dass der ganze Ort geflaggt hatte, was man ansonsten nicht überall sieht. Die Veranstaltung hätte auch Dorffest genannt werden können, da alles auf den Beinen war und sich am Epizentrum am Rathaus traf. Dort spielte auch im Sinne des Wortes die Musik, die große Bühne bot den Künstler genug Platz zum Austoben. Für die Kleinen waren allerhand Fahrgeschäfte zur Stelle, Los- und Schießbuden vervollständigten das Unterhaltungsangebot. Die Bierbrunnen waren genau so dicht umlagert wie der Imbiss mit allerlei Spezialitäten. Es war also alles angerichtet, um vier Tage und Nächte zu feiern.

Nachdem bereits eine Woche zuvor der Kirmesbaum aufgestellt wurde, brachte die Kirmesgesellschaft am Freitag das Kirmessymbol an. Im Kirmesspruch beschwerte sich die KG darüber, dass in Dernbach immer noch kein Dorfgemeinschaftshaus (DGH) und keine Grillhütte vorhanden sind, selbst der kleine Ort Meudt würde über ein DGH verfügen. In Ebernhahn und Ransbach-Baumbach können die Jugendlichen in Saus und Braus feiern, doch in Derwisch herrscht immer noch Leere.

Nachdem sich das heftige Gewitter mit Starkregen in Richtung Rhein verzogen hatte – kurzfristig stand sogar der Abbruch der Kirmes am Freitag zur Debatte –, strömten die Menschen zum Kirmesplatz, um die Open-Air-Disco mit DJ Raphael Becker zu feiern. Letztendlich hatte das Unwetter die Menschen zusammengeschweißt, und so wurde es doch noch eine heiße Disco-Party.

Am Samstag erfolgte die offizielle Eröffnung der Kirmes mit Eröffnungsreden und Böllerschüssen durch die Schützengesellschaft sowie dem Eröffnungstanz des Kirmespaares. Mit „Klangfabrik“ hatte die KG Dernbach eine der besten Coverbands aus der Region eingeladen, die hielt, was man sich von ihr versprochen hatte. Im Menschengewühl vor der Bühne und auf dem übrigen Kirmesplatz, inzwischen bei bestem Kirmeswetter, wurde gesungen, getanzt und gelacht, so wie es sich für eine Kirmes gehört.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius mit anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal. Zum Frühschoppen begab man sich in das Lokal „Luda“, wo die musikalische Unterhaltung durch die „Chorfamilie Beethoven“ erfolgte. Unter Mitwirkung der bisherigen Jahrgänge der Kirmesgesellschaft bildete sich am Silberstollen der traditionelle Umzug, der vom Silberstollen durch Dernbach zum Kirmesplatz zog. Die musikalische Begleitung des Umzuges lag bei den Musikern/innen des MV Dernbach.

Zunächst stand am Kirmesplatz die große Verlosung im Mittelpunkt des Geschehens, denn es warteten viele attraktive Preise auf die glücklichen Gewinner. Einem alten Brauch folgend, begaben sich alle anwesenden Jahrgänge der KG Dernbach zum Portal der St. Laurentius-Kirche, um für ein Gruppenfoto zu posieren. Die Stimmung steigerte sich, als die Jahrgänge ihre Kirmessprüche im Wettstreit herausbrüllten; jeder versuchte, den anderen zu übertrumpfen. Die altehrwürdige Kirche erlebt auch nicht alle Tage ein solches Palaver, aber schön war es trotzdem.

Besonders gefeiert wurde Berthold Hausen, Jahrgang 1933 und Mitglied der KG 1954, der es sich nicht nehmen ließ, im Rollstuhl vor der Kirche zu erscheinen.

Den Abend am Sonntag beendeten die „Oberkrainer Zipfelklatscher“ und die „Dohlemer Boube“; wie die Namen der Gruppen schon aussagen, ging es bayerisch-deftig zu. Ein bisschen Oktoberfest im August in Dernbach, auf jeden Fall eine Mordsgaudi.

Am letzten Tag der Kirmes kamen die Shopper auf ihre Kosten, denn der traditionelle Krammarkt lockte mit allerlei Schnäppchen. Auf der Bühne standen „The Limpets“, das Duo unterhielt die Besucher mit seinem riesigen Repertoire an traditioneller Musik von den Britischen Inseln.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service