Städtische Kindertagesstätte „Zauberwald“ auf Schatzsuche

Eine erlebnisreiche Nacht

Maxis übernachteten im Kindergarten

12.04.2019 - 15:49

Mendig. Das Kindergartenjahr 2018/2019 neigt sich langsam dem Ende zu. Nur noch wenige Wochen, dann feiern 25 Maxi(Vorschul-)kinder in der Städtischen Kindertagesstätte „Zauberwald“ ihren Abschied und werden nach den Sommerferien eingeschult.

Ein weiteres, besonderes Ereignis hatten die Maxikinder Anfang April erleben dürfen, nämlich die sogenannte „Maxi-Übernachtung“.

Konkret bedeutet dies, dass die Kinder in Begleitung der pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten für eine Nacht übernachten. Am Abend vor der Übernachtung und am nächsten Morgen finden unterschiedliche Aktionen im Kindergarten und außerhalb statt sowie ein gemeinsames Abendessen und Frühstück.

Vier Wochen vor der Übernachtung wurde das Rahmenprogramm der beiden Tage und der Ablauf zusammen mit den Kindern geplant. Partizipation war und ist nach wie vor dem Fachpersonal besonders wichtig, das bedeutet, dass die Kinder von Anfang an in die Planung und Entscheidungsprozesse mit einbezogen wurden. Generell erleben Kinder dadurch, dass sie und ihre Bedürfnisse gehört und ernst genommen werden und ihre Vorschläge/Meinungen wichtig sind. Auch wurden mögliche Ängste und Sorgen der Kinder bereits im Vorfeld in der Planungsphase geklärt.


Täglicher Dialog mit den Kindern


So waren Kinder und Fachkräfte täglich im Dialog und haben sich ausgetauscht. Durch die Gesprächskreise hatten die Kinder zum Beispiel auch die Möglichkeit, das Umsetzen von Gesprächsregeln einzuüben. Es wurde eine Liste erstellt, um die Ideen der Kinder aufzuschreiben. Am nächsten Tag wurden neue Ideen entwickelt, Entscheidungen revidiert und Aufgeschriebenes wieder gestrichen. An (fast) alles haben die Kinder gedacht, sogar an selbstgebastelte Tischsets für das gemeinsame Essen und Taschenlampen für ihre vorgeschlagene Nachtwanderung. Die Ideen und Interessen der Kinder waren letztlich Ausgangspunkt für die abschließende, konkrete Planung der Fachkräfte.

Mit jedem vergangenen Tag wuchs die Spannung mehr und die Maxis und Erwachsene fieberten dem Ereignis freudig und in voller Erwartung entgegen.

Dann war es endlich soweit… Am Donnerstagabend kamen die Kinder mit ihren Eltern und haben zusammen ihren Schlafplatz, in dem zuvor vom Kind ausgesuchten Raum, aufgebaut. Übernachtet wurde im Bauraum, Rollenspielraum und in der Turnhalle. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder, zumal sie diese Räume „nur“ als Spielräume kennen. Nachdem die Eltern verschiedet wurden, hörten die Kinder zum Einstieg in die „Maxi-Übernachtung“ eine Geschichte.


Erfahrungen in Kleingruppen gesammelt


Anschließend teilten sich die Kinder selbstständig in vier Kleingruppen ein und starteten in Aktionen, wie das Arbeiten mit Ton und Formen der eigenen Büste, Gestaltung eines Kratzbildes mit Hilfe einer Stricknadel, Bearbeitung von Tuffsteinen mit Klöppel und Meißel sowie das Experimentieren mit Wasser, Öl und Farben. Jedes Kind durfte sich in allen vier Stationen ausprobieren, dabei spielerisch unterschiedliche Erfahrungen sammeln und sich im aktiven Tun neues Wissen aneignen und abspeichern.

Nach dem Pizzaessen ging es mit der Taschenlampe auf Nachtwanderung durch die Straßen und Hinterhöfe von Mendig. Im Kindergarten wieder angekommen gab es vor dem Schlafengehen noch einen riesen Spaß für alle, nämlich eine Pyjamaparty mit Musik und Luftballons.


Aufgaben während der Schatzsuche


Nach einer ruhigen, erholsamen Nacht wurde am nächsten Morgen gemeinsam an einer großen Tafel ausgiebig gefrühstückt bis die Kinder eine Schatzkarte entdeckten. Schnell war klar, der Schatz musste gefunden werden. Aufgeregt begaben sich alle auf Schatzsuche in die Museumslay Mendig. Auf dem Weg dorthin, bekamen die Kinder immer wieder Aufgaben gestellt. Durch ihre kreativen Ideen lösten sie gemeinsam die Aufgaben schnell. Am Ende haben die Kinder eine Schatzkiste gefunden und sich mit lautem Jubel und Luftsprüngen über den Schatz doch sehr gefreut.

Mit dem Finden des Schatzes war die Maxi-Übernachtung auch beendet und die Kinder wurden bereits sehnsüchtig von ihren Eltern am Kindergarten erwartet und freudestrahlend begrüßt.

„Alle angemeldeten Kinder sind gekommen, das hat uns besonders gefreut, um das Ereignis „Maxi-Übernachtung“ in der Gemeinschaft zu erleben. Und alle Maxikinder waren auch mutig und haben es großartig geschafft, im Kindergarten (ohne Eltern!) zu übernachten und dürfen nachhaltig stolz auf sich sein“, so die Verantwortlichen.

Partizipation war der Schlüssel zum Erfolg des Ereignisses. Die Kinder erlebten Selbstwirksamkeit und das hat sie sicher, stark und sorgenfrei gemacht. Sie lernten, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen hatten, aber nur, weil die Fachkräfte mutig genug waren und auch weiterhin sind, Partizipation im pädagogischen Alltag zuzulassen.

„Wir sind uns sicher, dass die Maxis sich gerne und mit einem Grinsen im Gesicht an die Erlebnisse der beiden Tage erinnern und möglicherweise später ihren eigenen Kindern davon erzählen.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Regional+
 

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen

Offene Führung

Mayen. Die Erlebniswelten Grubenfeld veranstalten am Sonntag, 7. April wieder eine offene Führung durch die spannende Ausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld. Der geführte Rundgang informiert über die mehr als 7000 Jahre alte Geschichte dieser uralten Bergbaulandschaft, in der noch heute Abbauspuren aus der Vergangenheit zu finden sind. Doch nicht nur das Außengelände ist es wert gesehen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service