Veranstaltung der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft

Exkursion zum Tag des Geotops

Exkursion zum Tag des Geotops

Quelle: Deutsche Geologische Gesellschaft

Mendig. Zum Tag des Geotops, der in jedem Jahr deutschlandweit am dritten Sonntag im September stattfindet, veranstaltet die Deutsche Vulkanologische Gesellschaft auch in diesem Jahr am 19. September, eine Exkursion in zwei Steinbrüche der Osteifel. Der für den Vormittag ausgewählte Steinbruch Wingertsberg erlaubt den Teilnehmern einen Einblick in denjenigen Vulkan, aus dem der Obere und der Untere Niedermendiger Lavastrom eruptiert wurden. Der Abbau am Wingertsberg hat eine bislang nicht bekannte Tiefe mit noch nicht untersuchten Gesteinen erreicht, die wir erstmals gemeinsam erkunden werden. Zudem wird man dort die auf dem Oberen Lavastrom liegenden erste Schicht anschauen, die zu Beginn der Eruption des Laacher See Vulkans abgelagert wurde und Bäume, Äste, Blätter und Kiesgerölle in einer ehemaligen Schlammmasse enthält.

Nach einem kleinen mittäglichen Imbiss sehen die Teilnehmer beide Lavaströme im zweiten Teil der Exkursion im Steinbruch Stürmerich wieder. Der früher als Steinbruch der Fa. Franz-Xaver Michels bekannte Steinbruch macht den Menschen seit Jahrzehnten die beiden Niedermendiger Lavaströme zugänglich, ohne dass man nach Untertage in die alten Keller des Mühlsteinabbaus und der späteren Bierlagerung gehen muss. Im Steinbruch ist der Untere Lavastrom als massige Einheit ausgebildet, die nur durch Sprengungen abzubauen war. Im Detail schaut man sich den Oberen Niedermendiger Lavastrom an, der auch hier sehr schön säulig abgekühlt ist, und verfolgt ihn nach Norden bis er im Steinbruch aufhört. An dem großen Volumen des bereits abgelagerten Bauschutts sieht man, dass es wichtig ist, mit Steinbruchbesitzern im Gespräch zu sein, um mindestens einen instruktiven Teil des anstehenden Profils für zukünftige Exkursionen vor der Verfüllung zu bewahren.

Die Begehung beider Steinbrüche wird an einem Tag gemacht, um den hohen Wiedererkennungswert der Eigenschaften beider Lavaströme aufzuzeigen. Zudem liegen auf beiden Lavaströmen jeweils eiszeitliche Lösse, die es einem mit Kenntnis der Alter der letzten Warm- und Kaltzeiten erlauben, die Alter der beiden Lavaströme abzuschätzen.

Wann und wo?

Steinbruch Wingertsberg

Treffpunkt: 10 Uhr vor der Eingangsschranke am SE Ende des Steinbruchs (Zufahrt: am Schwimmbad in Mendig vorbei, über die Autobahn, danach rechts abbiegen und nach wenigen 10 Metern wieder links)

Dauer: bis 12 Uhr (Danach Möglichkeit zum Mittagsimbiss Café Haus Elda, Brauerstr. 5)

Steinbruch Stürmerisch

Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Eingangstor Jahnstraße. Dauer bis 16 Uhr. Es gilt die 3 G Regelung

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. (0 26 52) 52 93 92 oder (0 26 52) 49 28.