Aus gegebenem Anlass: Auch wenn die Masche sich ändert, ist immer erhöhte Wachsamkeit geboten.

Falscher Bankmitarbeiter erbeutet vierstelligen Betrag

Falscher Bankmitarbeiter erbeutet vierstelligen Betrag

Symbolbild. Foto: ROB

Rhein-Sieg-Kreis. Ein falscher Bankmitarbeiter nutzte die Gutmütigkeit und das Vertrauen einer 60-jährigen Troisdorferin aus und brachte sie dazu, ihre Sicherheit im Online-Banking zu untergraben. Wie die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mitteilte, geschah dies am Nachmittag des 31. Mai, als die Troisdorferin beim Versuch, ihr Online-Banking zu nutzen, auf eine Fehlermeldung stieß. Kurz darauf erhielt sie einen Anruf von einem Mann, der sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab und behauptete, dass sie für das Online-Banking nicht freigeschaltet sei.

In einer überzeugenden Darbietung wies der betrügerische „Bankmitarbeiter“ die 60-Jährige an, auf insgesamt zehn von ihm zugesandte Links zu klicken. Nachdem sie die Anweisungen befolgt hatte, beendete der Anrufer das Gespräch. Als die Frau schließlich wieder Zugang zu ihrem Online-Banking erhielt, stellte sie zu ihrem Entsetzen fest, dass von ihrem Konto etwa 2.100 Euro abgebucht worden waren.

Die Polizei appelliert an die Öffentlichkeit, besonders wachsam zu sein und sich nicht auf Anrufe angeblicher Bankmitarbeiter einzulassen. Sie warnt eindringlich davor, persönliche Daten preiszugeben und rät, derartige Anrufe sofort zu beenden und die Polizei zu informieren. BA