Kirche in Bad Neuenahr e.V. und Junge Kantorei Mayen eröffnen den Advent

Festliches Konzertin der Rosenkranzkirche

Festliches Konzert
in der Rosenkranzkirche

Die Junge Kantorei Mayen.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Veranstaltet vom Verein „Kirche in Bad Neuenahr e.V.“ eröffnet die „Junge Kantorei Mayen“ den Advent mit einem ebenso stimmungsvollen wie kontrastreichen Konzert in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr.

Am Samstag, 30. November erklingen um 19 Uhr die Kantate „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ BWV 140 von Johann Sebastian Bach sowie das mitreißende Magnificat des englischen Komponisten John Rutter.

Damit werden zwei sehr gegensätzliche Werke einander gegenübergestellt: hier eine der bekanntesten Kantaten des barocken Meisters, basierend auf dem bekannten Choral von Philipp Nicolai; dort der Lobgesang Mariens, vertont von einem der populärsten Chorkomponisten der Gegenwart. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Elemente des Jazz aufgreift, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum sind auch hier die Markenzeichen von Rutters Musik.

Die „Junge Kantorei Mayen“ wurde 2006 von ihrem musikalischen Leiter Thomas Schnorr gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem Ensemble entwickelt, welches immer wieder mit herausragenden Aufführungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Verabschiedung

von Pfarrer Peter Dörrenbächer

Als Gesangssolisten werden die in Mendig lebende Sopranistin Friederike Assion-Bolwin und der Koblenzer Tenor Stefan Kliemt mitwirken. Der Dritte im Bunde ist der junge Bariton Konstantin Paganetti. Der aus Neuwied stammende Sänger studiert derzeit Gesang an der Kölner Musikhochschule bei Christoph Prégardien und erhielt bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Den Orchesterpart übernimmt das Schöneck Ensemble. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in Händen von Kantor Thomas Schnorr.

„Mit diesem Konzert leisten wir unseren ersten kulturellen Beitrag in Bad Neuenahr“, so der Vorsitzende Jürgen Ritter. Gleichzeitig wolle man mit diesem hervorragenden Konzert Gründungsmitglied und Mitinitiator des Vereins Pfarrer Peter Dörrenbächer gebührend verabschieden. Peter Dörrenbächer verlässt zum Jahresende nach 18 Jahren die Kur- und Badestadt Bad Neuenahr, um seine neue Stelle als Pfarrer in Neuwied anzutreten. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Geschäftsstelle Bad Neuenahr der Kreissparkasse Ahrweiler, Telegrafenstraße 20-22 und in der Filiale Bad Neuenahr der Volksbank RheinAhrEifel eG, Hauptstraße 119, jeweils zu den regulären Geschäftszeiten.

Pressemitteilung Kirche

in Bad Neuenahr e.V.