Ausstellung „Connected Worlds“der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel

Fotokunst mit Traumbildern von Dieter Hoffmann

Fotokunst mit Traumbildern von Dieter Hoffmann

Dieter Hoffmann symbolisiert in seinen Fotos die weltweite Vernetzung. Foto: privat

Adenau. „Connected Worlds“ heißt eine Fotoausstellung mit Bildern von Dieter Hoffmann/Hillesheim in den Räumen der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel in Adenau. Der Kunstförderverein EifelART lädt zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 26. März, um 19 Uhr alle Freunde der künstlerischen Fotografie zu einer besonderen Bilderschau ein.

Das künstlerische Konzept von Dieter Hoffmann gründet auf einer profunden Beherrschung der analogen Fotografie, die Bilder werden vergrößert, auch in Ausschnitten, aber ohne digitale Bearbeitung des Originals. Sie entstehen „unterwegs“, es sind Fundstücke, das Finden beruht auf spontanen, zunächst unreflektierten Vorgängen, aber nicht auf Zufall: Das Unterwegssein mit der Kamera gleicht eher einer Reise in das eigene Unterbewusstsein. Die Fotos zeigen Landschaften, Objekte, auch Menschen, ohne nur die bloße Realität abbilden zu wollen. Sie sollen interpretieren, suggerieren, die Phantasie anregen.

Das gilt besonders für die Bilderreihe „Connected Worlds“ – sie symbolisiert die weltweite Vernetzung, „alles ist miteinander verbunden“. Hoffmann nennt diese Technik Foto-Addition. Die an unterschiedlichen Orten, zu verschiedenen Zeiten entstandenen Aufnahmen werden miteinander verbunden und zeigen nur scheinbare Realitäten. Es sind Traumbilder, unwirklich, surrealistisch, aber dennoch möglich und plausibel.