Ausstellung in der Stehbachgalerie

Georg Brunner machtBoxenstopp in Mayen

Georg Brunner macht Boxenstopp in Mayen

Arbeiten des Malers Georg Brunner werden in Mayen ausgestellt. Foto: privat

Mayen. Am 7. Mai um 16 Uhr präsentiert die Brentanogesellschaft Koblenz in den Räumen der Stehbachgalerie, Stehbach 1 in Mayen, Arbeiten des Malers Georg Brunner.

Barcelona, Mallorca, Katalonien sind einige der Inspirationsquellen des Malers, auch wenn diese Sujets in seinen Bildern nicht oder nur rudimentär erkennbar sind. Dies liegt daran, dass der Koblenzer Maler bis 1983 an den Universitäten Mainz, Minnesota (USA) Kommunikations- und Politikwissenschaften studierte und dies mit dem Magisterexamen erfolgreich abschloss, danach 4 Jahre in Barcelona lebte und an der dortigen Universität Hispanistik studierte. Kunst und Sprache passen auf den ersten Blick nicht immer zur Welt nüchterner Datenbanken, mit denen sich Brunner bis dato beschäftigte, und die für eine Interpretation des Bildes „Palma de Mallorca“ sinnvoll erscheinen. Dargestellt sind allerdings keine Massen, sondern nur eine einzelne überdimensionale Person, die jedoch umso bedrohlicher wirkt.

Bei dem Bild „Namedy“ gibt es eine Parallelität: dargestellt werden Menschenmassen, welche nach einem Schiffsausflug in Scharen eine unbewohnte Insel verlassen, wobei ein bedrohendes Subjekt die gesamte Insel überschattet. In seinen aktuellen Bildern beschäftigt sich der Künstler mit den „Unabhängigkeitsbestrebungen“ der Katalanen. Der Künstler wird zur Eröffnung persönlich anwesend sein und beantwortet gerne Fragen der Ausstellungsbesucher.

Die Ausstellung ist geöffnet: in der Zeit vom 7. bis 29. Mai Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr oder auf Anfrage: (02 61) 92 15 79 99. 50 Prozent des Erlöses gehen an eine Einrichtung in Mayen, welche ukrainische Flüchtlinge und Kriegsbetroffene unterstützt.

Pressemitteilung

Brentanogesellschaft zu Koblenz