Fußball in der Verbandsgemeinde Wirges - Saison 2017/18

Historischer Sieg in der Bezirksliga

VG Wirges. Ein zweistelliger Sieg für die SpVgg Wirges: Nur ein einziges Mal gab es das. 1974 siegte die damals noch sehr junge Spielgemeinschaft mit 11:0 gegen die ESG Betzdorf. Es war bis Sonntag der einzige zweistellige Erfolg der EGC Eintracht Glas-Chemie Wirges in der Geschichte. Nach dem 10:2 gegen Osterspai hat die EGC nun die Rückkehr in die Rheinlandliga im Blick. Einen Punkt hatte am Ende auch Siershahns Cheftrainer Tim Schenkelberg im Blick. Durch einen Foulelfmeter, den Sergej Kühl 120 Sekunden vor Spielende verwandelte, holte der ESV Siershahn immerhin einen Punkt. „Horbach war heute klar die bessere Mannschaft“, ärgerte sich Schenkelberg über den schwachen Auftritt seiner Mannschaft. Den Gästen war fünf Minuten vor der Pause durch Jochen Mohrs die Führung gelungen.

Schwach auch der Auftritt des SV Staudt. Bereits zur Pause führten die Maischeider Gastgeber durch Tore von Simon Schuster (23.), David Froath (32.), Andre Danner (40.) und Moritz Hörter (44.) mit 4:0. Nach der Pause ließ es der SVM langsamer angehen. So gab es nur noch zwei Tore die Alexander Morasch (55.) und Lukas Schlosser (79.). Durch einen bärenstarken Yannic Köhne holte sich der FSV Ebernhahn drei Punkte gegen den SV Thalhausen. Drei der vier Treffer gingen auf Köhnes (20., 25., 77.) Konto. Den vierten Treffer der Gastgeber erzielte Andreas Wiegand (63.). Bezirksliga Ost: SpVgg Wirges – SG Osterspai 10:2. Kreisliga B Ww./W. Süd: ESV Siershahn – SpVgg Horbach 1:1, SV Maischeid – SV Staudt 6:0, FSV Ebernhahn – SV Thalhausen 4:3.

Termine: Vor dem letzten Hinrundenspiel steht die Bezirksligavertretung der EGC Wirges. Aber die Aufgabe hat es in sich. Es geht zum Aufsteiger nach Ahrbach, die darüber hinaus als einziges Team der Bezirksliga auf eigenem Platz noch ungeschlagen blieben. Mit einem Remis würden beide Teams ihre Ziele erreichen. Im Kreis steht der vorletzte Spieltag im Kalenderjahr 2017 auf dem Spielplan. Am 26. November endet für die Kicker aus der Verbandsgemeinde Wirges das Sportjahr. Einzig der Bezirksligist Wirges geht danach noch einmal auf Punktejagd. Ansonsten geht es in die Winterpause, da im Kreispokalwettbewerb bereits alle Teams ausgeschieden sind. Am Sonntag kommt es in der B-Klasse zum Verbandsgemeindederby zwischen dem SV Staudt und dem ESV Siershahn. Im Hinspiel siegte Siershahn, die als zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga nach Staudt reisen, mit 2:1. In der Gesamttabelle ist der FSV Ebernhahn sogar einen Platz besser platziert. Allerdings beträgt der Rückstand zum Aufstiegsplatz bereits sieben Punkte. Selbst bei einem Erfolg in Haiderbach ist kaum damit zu rechnen, dass der FSV nach oben Boden gutmachen kann. Eine Woche früher darf sich bereits die Reserve der Eisenbahner in die Pause verabschieden. Der ESV Siershahn will zum Abschluss gegen den Tabellenvierten Hilalspor Selters noch einmal dreifach punkten, um im kommenden Jahr weiterhin den Eisbären Paroli bieten zu können. Bezirksliga Ost: SG Ahrbach - SpVgg Wirges, Sonntag 19. November, 16 Uhr in Heiligenroth. Kreisliga B Ww./W. Süd: SV Staudt - ESV Siershahn, Sonntag 19. November, 14.30 Uhr; SG Haiderbach-Deesen - FSV Ebernhahn, Sonntag 19. November, 15 Uhr. Kreisliga D Ww./W. Südost: ESV Siershahn II - Hilalspor Selters, Sonntag 19. November, 12.30 Uhr.