34 Kinder gingen in Rheinbrohl erstmals zur Heiligen Kommunion

„Ich bin das Licht“

„Ich bin das Licht“

Die Kommunionkinder aus Rheinbrohl, Bad Hönningen, Leutesdorf und Linz. STUKO

Rheinbrohl. Es war ihr großer Tag: 34 Kommunionkinder aus Rheinbrohl, Bad Hönningen, Leutesdorf und Linz versammelten sich in einem festlichen Gottesdienst in der voll besetzten St. Suitbert-Pfarrkirche um den Tisch des Herrn. „Ich bin das Licht“ lautete das Leitwort ihres Tages, welches in den vorausgegangenen Unterrichtsstunden erarbeitet wurde. Jesus, das Licht der Welt, in leiblicher Gestalt zu erfahren und somit in die Gemeinschaft der Katholiken hinein zu wachsen, war für sie ein festliches Ereignis.

Zwei Wochen zuvor hatten auch bereits zahlreiche Jubiläumskommunikanten einen gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert und sich so an ihren Tag der Ersten Heiligen Kommunion erinnert.

Der Festgottesdienst begann mit einem Treffen im Seniorenzentrum St. Suitbertus. Hier versammelte man sich mit Pastor Christian Scheinost zu einem Gebet in der Kapelle und von hier folgte dann eine Prozession hinauf zur Pfarrkirche. Hieran beteiligt waren auch die zahlreichen Fahnenabordnungen aus Rheinbrohl und Leutesdorf der Junggesellen, Pfadfinder, Kolpingfamilie und Schützengilde. Hoch vom Kirchturm ließen die Bemmschläger ihr festliches Geläut erschallen, sodass die Kunde dieses besonderen Tages weithin hörbar wurde.Höhepunkt des Gottesdienstes war dann der Empfang der Kommunion. Während der gesamten Messe waren die Kommunionkinder rund um den Altar versammelt und holten so Jesus, ihren Freund und Bruder, selbst auch in ihre Mitte. Den Leib Christi empfangen zu dürfen ist eine besondere Verbindung zum Gottessohn, welchem sie sich in den Vorbereitungen intensiv genähert hatten. Nach dem Empfang sangen einige Kommunionkinder zusammen mit Kommunionkindern aus Bad Hönningen und Leubsdorf, die in der Vorwoche das Sakrament erhielten, in einem kleinen Chor „Ich bin ein Ton in Gottes Melodie“. Jedes Kommunionkind erhielt vom Pastor eine Rose überreicht und der Pfarrgemeinderat gratulierte im Namen der versammelten Gemeinde und hieß die Kinder in der Tischgemeinschaft Jesu willkommen. Für die leitende Organisation dankte Pastor Scheinost Gemeindereferentin Christina Gauer am Ende des Festgottesdienstes mit einem Blumenstrauß.

Am Montag fand ein Dankgottesdienst in Leutesdorf statt, hierzu konnten die Kinder Geschenke mitbringen, welche sie gerne gesegnet haben wollten. „Alles kann man segnen“, so Pastor Scheinost, „nur bringt bitte keine Tiere oder Fahrräder mit“.

Folgende Kinder empfingen erstmals das Sakrament der Kommunion: Florian Allar, Sebastian Beck, Myra Bektas, Jacqueline Bellartz, Jessica Böer, Leonie Büdenhölzer, Joshua Dannenberg, Leonie Geißler, Maja Hannappel, Jan-Niklas Knopp, Noah Krase, Sophe Labonde, Leonie Richarz, Timo Sinzig, David Thiebes, Olivia Waldorf, Leon Weichand (alle Rheinbrohl), Tarek Frye, Leon Langenfeld, Lucas Olszewski, Maxima Piler, Matheo Pranjic (alle Bad Hönningen), Patrick Albrecht, Tobias Claßen, Niyet Dippold, André Grün, Alexa Jirikovsky, David Kubatta, Isabell Kurz, Laura Schätzle, Clrara Stadtfeld, Lara Jane Toma, Vivienne Weißhuber (alle Leutesdorf) und Jeremy Biedermann (Linz)