FWG Brohltal nominiert Bürgermeisterkandidaten

Johannes Bell strebt dritte Amtszeit an

Johannes Bell strebt dritte Amtszeit an

Geschlossenheit demonstrierte die FWG Brohltal bei der Wahl ihres Bürgermeisterkandidaten. Fotos: WER

31.01.2023 - 09:09

Niederzissen. Das Brohltal wählt am 23. April 2023 einen neuen Bürgermeister. Seit nunmehr 16 Jahren stellt die FWG mit Johannes Bell „den ersten Bürger“ der Verbandsgemeinde.

In einer öffentlichen Versammlung am Montag, 23. Januar, konnte der Vorsitzende der FWG Brohltal, Elmar Dölle, 41 stimmberechtigte Mitglieder und 9 Gäste zur Kandidatenwahl willkommen heißen. Bei dem anschließenden Wahlprozedere wurde Johannes Bell einstimmig und damit mit bestmöglichem Ergebnis als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters gewählt.

Zuvor hatte er den FWG-Mitgliedern noch einmal seine Beweggründe für die erneute Kandidatur ausführlich dargelegt. Anhand seines Lebenslaufes stellte er zunächst seinen Werdegang vor, der nach der Schulausbildung und der Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter mit dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH) begann. Anschließend war er als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Kreisverwaltung Ahrweiler und später beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung tätig. Seit 2007 steht er als Bürgermeister an der Spitze der Verbandsgemeinde Brohltal. Kommunalpolitisch wirkte er seit 1989 im Gemeinderat Spessart mit, wo er von 1993 bis 1994 und 1999 bis 2004 zweiter Beigeordneter und von 1994 bis 1999 gar Ortsbürgermeister war. Von 1994 bis zu seiner Wahl als Bürgermeister gehörte er auch dem Verbandsgemeinderat Brohltal an. Seit nunmehr 24 Jahren ist er Mitglied des Kreistages. Darüber hinaus ist er seit Mitte letzten Jahres Vorsitzender der Vereinigung der Freien Bürgermeister und Beigeordneten Rheinland-Pfalz e. V. und seit November des letzten Jahres stellvertretendes Vorstandsmitglied beim Kommunalen Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz. Johannes Bell betonte, dass er in seinen beiden bisherigen Amtsperioden auf eine erfolgreiche Arbeit zurückschauen könne. „Die letzten 16 Jahre waren für unsere Verbandsgemeinde eine erfolgreiche Zeit. Gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen, Gremienmitgliedern und Ortsgemeinden ist viel erreicht worden. Wir haben unser Brohltal zu einer Kommune gemacht, auf die wir stolz sein können“, erklärte der Bürgermeister und untermalte dies anhand von Beispielen aus den Themenfeldern Wohnen, Wirtschaft und Infrastruktur. Die VG Brohltal sei ein attraktiver Wohnstandort. In den letzten Jahren seien 17 Neubaugebiete in den Ortsgemeinden planerisch verwirklicht worden, die nacheinander umgesetzt werden. Die Bevölkerungszahl sei von Mitte 2015 (18.556 Einwohner) bis Ende 2022 auf 19.343 Einwohner angewachsen. Zahlreiche Unternehmen haben sich in allen Industrie- und Gewerbegebieten des Brohltals angesiedelt, verbunden mit der Schaffung von neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen und dabei das Gewerbesteueraufkommen dank der innovativen und krisenerprobten Tätigkeiten mehr als verdoppelt (2007 = 4,8 Mio. Euro, 2022 = 10,8 Mio. Euro). „Das Brohltal hat sich neben der Gemeinde Grafschaft zu einer Wirtschaftslokomotive im Kreis Ahrweiler entwickelt“, stellte Bell fest. Auch der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer habe sich mehr als verdoppelt von 5,6 Mio. Euro im Jahre 2007 auf nunmehr 11,9 Mio. Euro in 2022.

Mit zu diesen Erfolgen beigetragen habe die gute Internetanbindung in der Verbandsgemeinde.


Schulen, Kindergärten und Jugend


Es sei gelungen, alle Standorte im Grundschulbereich zu erhalten und zu stärken, wobei diese zum Teil erweitert und modernisiert wurden. Die energetische Sanierung der Realschule Plus sei als deutschlandweites Modellprojekt mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Durch die Implementierung einer Berufsausbildungsgarantie (BIG) bei der Realschule plus sei eine kontinuierliche Steigerung der Schülerzahlen erreicht worden. Bezüglich der Kindergartenplätze habe man in Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden mit erheblichem finanziellen Aufwand zusätzliche Plätze geschaffen. Hier war eine Erweiterung und Modernisierung der Kapazitäten an allen Standorten aufgrund steigender Kinderzahlen erforderlich, ebenso die Ausweitung der Angebote zur Betreuung von Kinder ab zwei bzw. einem Jahr. Kritik übte Bell dabei an der Förderung des Landes, die definitiv zu gering sei und dringend angepasst werden müsste.

Zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde soll eine zusätzliche und dauerhafte Stelle eingerichtet werden, wobei allerdings die erforderliche Stellenbewertung abzuwarten sei.


Ehrenamt, Vereinswesen und Feuerwehr


„Die großartige ehrenamtliche Vereinsarbeit in der VG Brohltal ist das Rückgrat für das gesellschaftliche Leben im Brohltal. Die Vereine übernehmen auch den größten Teil der Kinder- und Jugendarbeit und leisten hier unverzichtbare Beiträge für die Gesellschaft und sind von höchster sozialer Bedeutung, wofür wir den Vereinen nicht genug danken können“, erklärte Johannes Bell.

Dank sprach er auch den ehrenamtlich in der Kommunalpolitik Tätigen aus. Im Hinblick auf die im kommenden Jahr stattfindenden Kommunalwahlen müsse das Interesse an der Kommunalpolitik neu belebt werden.

Im Feuerwehrbereich habe die Verbandsgemeinde in den letzten 16 Jahren im Fahrzeug- und Anlagenbereich 5 Mio. Euro investiert. Er wies auf darauf hin, dass die VG beschlossen habe, zukünftig alle Feuerwehrgebäude zu übernehmen. Das Feuerwehrwesen sei eine große Herausforderung für die Zukunft. „Den Kameradinnen und Kameraden, die ihr Leben für andere riskieren, sind wir zu großem Dank verpflichtet. Sie müssen gut ausgestattet sein und deren Sicherheit im Einsatz muss uns oberstes Gebot sein“, so Bell.

In der kommenden Wahlperiode sieht Johannes Bell drei große Aufgabenschwerpunkte in den Bereichen Klima, erneuerbare Energie und ökologische Infrastruktur, Tourimus sowie der Digitalisierung.

WER

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service