Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft zur Sessionseröffnung in Mayen

Karnevalsauftakt:Mayener Jecken feiern unter 2G-Regel

Mayen.Noch vor wenigen Monaten sah es so aus, als müssten Mayens Karnevalisten aufgrund der Corona-Pandemie auch in der nahenden Session größtenteils auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Mit der steigenden Impfquote und den daraufhin erfolgten Lockerungen war dann aber klar: Was sich mit den weiterhin geltenden Einschränkungen vereinbaren lässt, soll in der Session 2021/2022 auf jeden Fall stattfinden!

Sessionseröffnung am Samstag, 13. November um 11.11 Uhr

Los geht es am Samstag, dem 13. November, mit der Sessionseröffnung, die erstmals in Mayens guter Stube, der Brückenstraße, durchgeführt wird. Pünktlich um 11.11 Uhr wird Alte Große-Präsident Uli Walsdorf das närrische Spielchen anzählen, das dann von den schallenden Fanfaren des Fanfarencorps Grün-Weiß Mayen aus dem Brückentor heraus festlich „angeblasen“ wird. Auch AG-Literat Philipp Schumacher hat es sich nicht nehmen lassen, für die Veranstaltung ein buntes Rahmenprogramm zusammenzustellen. Für Unterhaltung und die richtige Stimmung sorgen neben Mayens Kultband „Die Kampfmaschine“, die Regimentsgarde des 81. Husaren Regiments Blau Weiß Hausen, das Mundartduo Willi und Günther sowie das Tanzcorps der Prinzengarde Mayen. Dass die Närrinnen und Narren nicht auf dem buchstäblichen Trockenen sitzen müssen, darum wird sich das Team rund um die neue Wirtin des Biercafés „Im Schlauch“ Anna kümmern. Tatkräftig unterstützt wurde die Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft bei den Vorbereitungen vor allem von der Brückenstraßengemeinschaft. „Hierfür sagen wir schon jetzt ein dickes Dankeschön!“, so Präsident Uli Walsdorf, „gemeinsam mit allen Korporationen der Stadt Mayen freuen wir uns jetzt auf eine halbwegs wieder normale Session in unserer schönen Mayener Faasenaacht. Ich kann die Närrinnen und Narren nur von Herzen einladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen, die die Vereine und Gesellschaften in den vergangenen Wochen mit viel Kraft und Spaß an der Freud‘ geplant haben, damit in ganz Mayen wieder unser Schlachtruf „Maye Mayoh!“ zu hören sein wird.“

Zwei weitere Events mit

Galasitzung und Herrenparty

So sollen beispielsweise am 29. Januar die Galasitzung, am 20. Februar die Herrenparty der Alten Großen Mayener KG stattfinden. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes hat sich die Alte Große dazu entschieden, ihre Veranstaltungen in dieser Session unter Einhaltung der 2G-Regelung durchzuführen. So müssen Besucherinnen und Besucher der Sessionseröffnung am 13.11. ebenfalls nachweisen, ob sie geimpft oder genesen sind, um auf das eingezäunte Veranstaltungsgelände zu gelangen. Neben dem Impf- bzw. Genesungsnachweis ist hierzu der Personalausweis bereitzuhalten. Der Einlass erfolgt ab 10:00 Uhr.

Pressemitteilung

Alte Große Mayener

Karnevalsgesellschaft