Horizon-Award-Gewinner in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler

Konzert desSongpoeten Blair Dunlop

Konzert des
Songpoeten Blair Dunlop

Blair Dunlop (England).Copyright: Elly Lucas

Ahrweiler. Horizon-Award-Gewinner Blair Dunlop gehört zu den Songpoeten, die starke Zeilen und atmosphärische Bilder für Gedanken und Eindrücke finden, gepaart mit virtuosem Gitarrenspiel …

Blair Dunlop

Der 26-jährige Singer/Songwriter wuchs in Chesterfield, Derbyshire, in einer hoch musikalischen Familie auf. Beide Eltern sind Profi-Musiker - Vater Ashley Hutchings war unter anderem Gründungsmitglied der Folkrock-Pioniere „Fairport Convention“ und „Steeleye Span“. Blair lebte in einem Haushalt mit zahlreichen Instrumenten und einem ständigen Kommen und Gehen von Musikern; er erlebte seine Eltern früh auf der Bühne und im Studio. Mit sechs Jahren erhielt er klassischen Gitarrenunterricht und entwickelte auch schauspielerische Interessen. Als Teenager spielte Blair unter anderem den jungen Willy Wonka in Tim Burton‘s Verfilmung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Doch trotz der ersten Schauspiel-Erfolge wollte Blair Dunlop eigentlich nur eines: sich ganz der Musik widmen. Ein Lehrer erkannte das Talent des jungen Musikers und verhalf ihm zu Aufnahmen einer ersten EP. Bald darauf folgte eine zweite EP und dann sein Debüt-Album „Blight & Blossom“, für das er bei den BBC Radio 2 Folk Awards 2013 mit dem begehrten Horizon Award ausgezeichnet wurde. Seine drei ersten Alben (Blight & Blossom, House of Jacks und Gilded) ernteten begeisterte Reaktionen in der Musikwelt. Mit jedem Album erweiterte Blair seinen musikalischen Horizont und seine eindrucksvollen Songwriting-Fertigkeiten - und seine Fangemeinde. Sein neuestes Album „Notes From An Island“ bietet eine zeitgemäße Mischung aus gesellschaftspolitischen Einblicken, sanften Liebesgeschichten und beeindruckendem virtuosem Gitarrenspiel. Ein wunderbares Werk - so die Kritiker.

In der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler gastiert Blair am Sonntag, 31. März um 18 Uhr (Kasse 17:30 Uhr). Reservierungen unter Tel. (01 71) 4 92 62 36 oder per E-Mail unter petra.eisenburger@concert-connections.com.