Feuerwehreinsatz wegen auslaufender Flüssigkeit

Max-Schwarz-Straßezeitweise gesperrt

Lahnstein. Eine auslaufende ätzende Flüssigkeit löste zur Mittagszeit einen Feuerwehreinsatz in der Max-Schwarz-Straße aus. Der Stoff tropfte von der Ladefläche eines geparkten Lastwagens. Bei der Erkundung durch das Fachpersonal der Feuerwehr wurde eine konkret vorliegende Gefahr ausgeschlossen. Zum Abbinden der Flüssigkeit musste die Max-Schwarz-Straße zeitweise gesperrt werden. Die Verunreinigung auf dem Asphalt und der Ladefläche wurde von den Feuerwehrleuten mit chemischen Bindemitteln beseitigt. Personen kamen nicht zu Schaden. Auch bestand keine Gefahr für die Umwelt. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr Lahnstein, die Werkfeuerwehr von Zschimmer & Schwarz sowie Teileinheiten des Gefahrstoffzuges, die Polizei und ein Rettungsdienst eingesetzt. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

„Da sich die Unfallstelle unmittelbar vor unserem Werksgelände befand, unterstützte unsere Werkfeuerwehr die örtlichen Einsatzkräfte. Aufgrund der schnellen Reaktion konnte eine potenzielle Gefahrenlage für Mensch und Umwelt sofort ausgeschlossen werden. Die Gesamtheit der Maßnahmen und die reibungslosen Abläufe zeigen, wie hervorragend die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte funktioniert“, betont Wolfgang Nowak, Geschäftsführer von Zschimmer & Schwarz.Pressemitteilung

Zschimmer & Schwarz