Der BonnLive Kulturstream kehrt zurück

Musik & Comedy im Livestream

Ab Freitag, den 20. November kommen Bands und Künstler aus Bonn und Umgebung per Video zu ihren Fans

Musik & Comedy im Livestream

Unter strengen Hygienevorschriften werden die Streams aufgezeichnet. Foto: Julian Reininger

16.11.2020 - 14:38

Bonn. Die Initiative BonnLive – bekannt durch Autokonzerte und den BonnLive Kulturgarten – geht ab Freitag, 20. November wieder online: Musiker, Comedians, Künstler und weitere Kulturschaffende werden im BonnLive Kulturstream auf die digitale Bühne gebracht. Zu sehen gibt es die Streams bei YouTube, Facebook und www.bonnlive.com. Im erneuten Lockdown möchten Veranstalter, Kulturschaffende und Locationbetreiber 100 % geben, um die Kultur in Bonn am Leben zu halten, Künstlern Möglichkeiten für einen Auftritt zu geben und Kulturinteressierten ein qualitativ hochwertiges Live-Erlebnis zu bieten. Wie schon im Frühjahr freuen sich die Initiatoren über Spenden, die der Kulturszene zugutekommen.

„Die Nachricht über den erneuten Lockdown – wenn auch nur light – hat die Veranstaltungsbranche schwer getroffen. Lokale Bands und Künstler leiden darunter besonders“, erklärt Julian Reininger, einer der beiden Geschäftsführer der fünfdrei eventagentur. „Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, möglichst vielen dieser kreativen Köpfe einen Auftritt zu ermöglichen“, ergänzt sein Bruder und Mit-Geschäftsführer Simon Reininger. Beide sind in Bonn aufgewachsen und gehören seit über 10 Jahren zum Kreis der Bonner Kulturschaffenden.


Events während der Pandemie?


Der Kulturstream wird von der fünfdrei eventagentur und RheinEvents gemeinsam organisiert. Die beiden Unternehmen, die seit vielen Jahren das Green Juice Festival und das Panama Open Air organisieren, haben sich während der Corona-Krise zusammengetan. Bereits während des bundesweiten Lockdowns im Frühling hat BonnLive erstmals den Kulturstream ins Leben gerufen und dank eines Spendenaufrufs mit mehr als 100 Streams und 300.000 Aufrufen über 14.000 Euro für lokale Locations, Veranstalter und Künstler sammeln können. Doch damit nicht genug: Anschließend wurden über zwei Monate lang am Bonner Westwerk die BonnLive Autokonzerte veranstaltet. Zu über 70 Shows kamen mehr als 20.000 Besucher. Der BonnLive Kulturgarten in der Bonner Rheinaue wurde im Corona-Jahr 2020 mit über 46.000 Gästen zur größten Open-Air Spielstätte Deutschlands.


Spenden für die Künstler


Bis Ende des Jahres sollen beim BonnLive Kulturstream drei bis vier Aufnahme pro Woche ausgestrahlt werden. Für alle Zuschauer bleibt das Angebot selbstverständlich kostenfrei. Eine freiwillige Spende ist für die Zuschauer über die Spendenplattform „Betterplace.me“ möglich und kommt zu 100 % den Kulturschaffenden zugute. Das musikalische Repertoire reicht von Rock bis Pop über Indie und elektronische Musik und spiegelt die gesamte Vielfalt der Bonner Kulturszene wider. Auch Comedy, klassische Musik sowie Jazz werden einen Teil des Programms darstellen. „Da ist für Jung und Alt etwas dabei“, sind sich die Brüder Reininger einig.

Ermöglicht wird der BonnLive Kulturstream durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren Deutsche Telekom, Deutsche Post DHL Group, REWE und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. „Ohne das Engagement der Sponsoren, der Locations und der Künstler hätten wir dieses Projekt wahrscheinlich nicht kostenfrei für unsere Zuschauer bereitstellen können“, erklärt Sandro Heinemann, Geschäftsführer der RheinEvents GmbH.

Während der Drehtermine sorgt ein eigens ernannter Hygienebeauftragter für die Einhaltung aller Sicherheitsstandards und Abstandsregelungen, sodass die Gefahr einer Infektion minimiert wird.

„Die Drehtermine für den BonnLive Kulturstream waren schon im Frühling immer sehr bewegend für mich“, bemerkt Heinemann. „Es freut mich einfach, wenn wir gemeinsam mit den Künstlern allen Kulturinteressierten ein tolles Live-Erlebnis nach Hause bringen können.“

Der Bonner Singer & Songwriter IJAZ ALI eröffnet – wie bereits im Frühjahr – den BonnLive Kulturstream, aufgezeichnet auf dem Kameha Grand Hoteldach, verfügbar ab Freitag, dem 20.11.2020 ab 19 Uhr. Infos und Termine zum BonnLive Kulturstream gibt es auf www.bonnlive.com.

fünfdrei eventagentur GmbH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service