Andernachs beliebter Schwimmmeister steht kurz vor dem Ruhestand

Niemals geht man so ganz- auch nicht vom Beckenrand

21.11.2019 - 10:35

Andernach. Wer kennt ihn nicht: Den sonnengebräunten und gut aufgelegten „Annenacher Jung“, der immer dann, wenn die meisten ihren Sommerurlaub antraten, seine Hochsaison hatte. Der seine Adleraugen richtete auf Generationen von schwimmenden und planschenden Freundinnen und Freunden des kühlen Nasses. Der für manchen Badegast die Aura eines wohlwollenden Freiluft-Herbergsvaters verbreitete. „Luddi“, oder wie er auch genannt wird, „Planschi“, heißt eigentlich Ludwig Wiemer und ist (noch) der Schwimmmeister des Andernacher Freibads „Ons Schwemmbad“. Noch, denn seine letzte Saison liegt seit einigen Wochen hinter ihm. Ludwig Wiemer geht im kommenden April in den Ruhestand.


Luddi hat sein Herz im Freibad verloren


Anzutreffen war der Schwimmmeister Wiemer in orangefarbener Arbeitsjacke. Für ihn und sein Team stehen nämlich nach der Saison, die im Regelfall von Mai bis September geht, und in der für das Schwimmbad-Team eine Urlaubssperre gilt, einige Abschlussarbeiten an. Da wird beispielsweise die Technik außer Betrieb genommen, steht die Leerung aller Wasserleitungen an und die Reinigung der Edelstahlbecken, Hecken werden geschnitten und das Gelände aufgeräumt. Danach kann das Team dann die aufgelaufenen Urlaubstage und Überstundenzeiten in Anspruch nehmen. Die Vorarbeiten zur neuen Saison beginnen dann wieder Anfang März.

Ludwig Wiemer wurde 1956 in Andernach geboren. Bereits mit zwei Jahren suchte er mit seinen Eltern das Freibad auf und lernte dort bei ihnen das Schwimmen. So begann eine große Liebe zu dieser Freizeitstätte, eine Liebe, aus der sich sein späterer Berufswunsch entwickelte. Auf der großen Liegewiese sammelte er als Kind die Abfälle ein, erarbeitete sich damit so manche Freikarte. Später durfte er sogar nach Badeschluss das Kinderbecken reinigen. Er lachte: „Das war mein Aufstieg und so entstand der Wunsch, Schwimmmeister zu werden. Ich glaube, es war schon mit 14.“ Da man früher im Vorfeld noch einen anderen Beruf erlernen musste, begann „Luddi“ eine Lehre als Schlosser. „Als sich die Bestimmungen dann änderten, brach ich die Schlosserlehre ab und startete am 1. Januar 1974 mit meiner Ausbildung beim damaligen Schwimmmeister Richard Leuer. Die Lehre schloss ich dann 1976 als Schwimmmeistergehilfe ab- heute nennt man es „Fachangestellter für Bäderbetriebe“.“ Die vor-beruflichen Illusionen wurden für den heutigen Schwimmmeister zur Realität: „Das war für mich schon eine Berufung. Von Anfang an war es mein Job.“ Heute trägt Wiemer mit seinem Team Verantwortung für die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Bad, die täglich mehrmalige Überwachung der Wasserqualität, die Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, die Steuerung der Betriebsabläufe, die Ausbildung und Prüfung von Schwimmern sowie die Reinigung der Anlagen.


Ein Ansprechpartner für Jung und Alt


Bei der Arbeit habe sich für ihn in seinem Berufsleben nicht viel verändert. „Man hat aber durch die zur Verfügung stehende Technik heute einige Erleichterungen“, sagte er. Auch der Umgang mit den Badegästen sei nicht schwieriger geworden. „In meinen 46 Berufsjahren gab es da keine Probleme.“ Es komme aber sicher auch viel darauf an, wie man, sprichwörtlich gesagt, in den Wald hineinruft. Ein Schwimmmeister sollte offen sein und versuchen, jeweils die angemessene Tonart und einen Mittelweg zwischen laissez-faire und autoritär zu finden, aber auch kommunikativ sein. Manches Kind habe sich in all den Jahren bei ihm ausgesprochen, weil es zu Hause kaum Gehör fand. „Die saßen bei mir auf der Bank und wälzten ihre Probleme“, erinnerte er sich. Auch viele ältere Leute hätten gerne das regelmäßige Gespräch mit ihm gesucht. Und dann gab es natürlich die Rettungsfälle. Um die 50 Personen konnte der Schwimmmeister vor dem Ertrinken bewahren. Niemals musste der Notarzt kommen. „Mit den Jahren bekommst du einen Blick dafür. Wenn ich am Beckenrad mit jemand gesprochen habe, waren meine Augen im Weitwinkel immer aufs Wasser gerichtet.“


Das neue „Ons Schwemmbad“ hat er noch mitgenommen


Zur Entwicklung der Besucherzahlen erklärte Ludwig Wiemer: „Das Freizeitverhalten hat sich geändert. Früher hieß es: Schule aus– ab ins Schwimmbad. Heute sind drei Wölkchen schon ein Grund, zu Hause zu bleiben. Herrscht aber ein Super-Wetter, dann haben wir richtig Betrieb.“ Obwohl das frisch sanierte „Ons Schwemmbad“ seine Tore erst am 1. Juni öffnete und aus technischen Gründen 15 Schließtage in dessen Kalender stehen, fanden sich dort bis Mitte September 31.301 Badegäste ein. „Seit der Sanierung des Freibads sieht man auch immer wieder neue Gesichter. Wir hatten in diesem Jahr ein Pärchen aus Bonn, das uns an jedem Wochenende besuchte, nur wegen des neuen Planschbeckens.

Es kamen auch Gäste aus Koblenz, Neuwied, Mülheim-Kärlich.“, berichtete er stolz. „Ist ja auch ein schönes Bad“, schwärmte er und sagte dankbar: „Schön, dass ich das noch erleben durfte.“ Es wäre damit auch ein Zeichen gesetzt, dass es mit dem Bad weitergehe. „Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge. Der Umgang mit den Menschen wird mir fehlen.“, gestand er. Allen Badegästen, seinen Mitarbeitern und Kollegen sprach „Luddi“ zum Ende des Gesprächs für das schöne Miteinander seine Anerkennung aus und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Im Ruhestand wird es ihm wohl mit seiner Familie und seinen Hobbys, wie Karneval und Radfahren, nicht langweilig. Selbstverständlich bleibt er auch „säinem Schwemmbad“ verbunden. Eine Dauerfreikarte zum Abschied bräuchte er nicht:„Ich kenne hier jedes Loch im Zaun“, verrät er spitzbübisch.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
22.11.2019 15:43 Uhr
Lotte mündnich

Auch von mir alles Liebe und viel Glück und wir sehen uns am Baum 1. Versprochen ist versprochen



21.11.2019 13:27 Uhr
Hans-Josef Willems

Viele grüße aus Thailand vom Willems Hanjo und im nächsten Jahr einen guten Renteneintritt.
Mach et joot



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service