Das Laacher Forum startet ins zweite Halbjahr

Ohne Sommerpause geht es weiter

Ohne Sommerpause geht es weiter

Nicole Staudinger kommt zum „Zweiten Gesundheitstag“ nach Maria Laach.Foto: Kristina Malis

Glees. Ohne Sommerpause geht es im Laacher Forum weiter mit dem „Zweiten Laacher Gesundheitstag“. Der beginnt am Freitag, 6. September, um 20 Uhr im Klosterforum mit Nicole Staudinger und ihrem lustigen und inspirierenden Erfahrungsbericht. In ihrem Vortrag „Ich nehm‘ schon zu, wenn andere essen“ wird Nicole Staudinger erzählen, wie sie trotz sieben Millionen Ausreden 30 Kilogramm verlor. Mit Witz und Selbstironie berichtet die „Schlagfertigkeits-Queen“ von jahrzehntelangen Diät-Niederlagen, vom Kalorienzählen, Genussverzicht und am Ende vom Jo-Jo-Effekt und wie ihr endlich das Abnehmen gelang. Die Referentin vom „Schlagfertigkeits-Seminar für Frauen“ tourt mit abwechslungsreichen Bühnenprogrammen durchs Land. In Maria Laach will sie anderen Frauen Mut machen, den Genuss-Verzicht zu beenden, um mit Humor und Selbstbewusstsein ein neues Körpergefühl zu entwickeln.

Beim „Zweiten Laacher Gesundheitstag“ ist am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr rund um die Buch- und Kunsthandlung Maria Laach bei freiem Eintritt einiges zu erleben und Interessantes zu erfahren. Bis 18 Uhr präsentieren unter dem Motto „Ich tu‘ was für mich – Gesundheit für Körper und Geist“ zahlreiche regionale Gesundheitsanbieter ihre vielfältigen, alternativen Gesundheitsangebote: von Yoga und Waldbaden über Entspannung und Stressabbau, Kunsttherapie, vollwertige Ernährung bis hin zu Tai Chi, Reiki, TCM und vielem mehr. Dann kann der Besucher spannende, alternative Gesundheitsangebote kennenlernen und ausprobieren.

Das Koblenzer Jazz- und Soul- Quartett „Konflux“ wird am Freitag, 20. September, um 20 Uhr im Klosterforum mit einem Stilmix aus Jazz und Pop und heißen Rhythmen begeistern. Die Koblenzer Formation feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum. In Maria Laach präsentiert die Gruppe Hits aus 50 Jahren Rock und Pop, darunter auch Songs von Michael Jackson, Phil Collins oder Christina Aguilera. Einen besonderen Akzent wird die Jazz-Vokalistin Sarah Lipfert mit Thomas Bethmann (Saxofon), Christian Weller (Piano), Rudolf Frauenberger (Bass und Kontrabass) und Sebastian Schmitz (Schlagzeug) setzen. Lipfert, Dozentin an der Hochschule für Musik in Stuttgart, konzertiert mit Größen wie Matthias Schweighöfer.

Ahmad Mansour wird am Dienstag, 1. Oktober, um 20 Uhr im Rahmen der Konrad-Adenauer-Ausstellung im Laacher Forum zu Gast sein. In seinem Vortrag „Klartext zur Integration – Gegen falsche Toleranz und Panikmache“ wird der Psychologe und Bestsellerautor, selbst muslimischer Immigrant, ohne falsche Rücksichtnahme offen über notwendige gesellschaftliche Veränderungen sprechen.

Bei seinen Besuchen in Haftanstalten, Schulen und Flüchtlingsunterkünften erkannte Mansour, wie Zusammenleben funktioniert und woran es scheitern kann. In Maria Laach wird es Mansour um unverhandelbare Werte gehen. Unmissverständlich macht er klar, dass alle umdenken müssen, ein eindrücklicher Appell an Politik und jeden Einzelnen. Mansour ist Träger des Moses-Mendelssohn-Preises zur Förderung der Toleranz und des Carl-von-Ossietzky-Preises.

Die „Mondschein-Schmökernacht“ in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach steht am Freitag, 11. Oktober, von 19 bis 22.30 Uhr auf dem Programm. Am Freitag, 18. Oktober, wird die ehemalige Ordensfrau Doris Reisinger (geborene Wagner) über „Missbrauch in der katholischen Kirche - Von Schuld und Verantwortung“ sprechen. Manfred Speck und Friedhelm Ost widmen sich am Mittwoch, 23. Oktober, dem Thema „30 Jahre deutsche Einheit – Wir sind dabei gewesen.

Weitere

Informationen

Kartenvorverkauf unter der der Telefonnummer (06 51) 9 79 07 77 oder unter www.laacherforum.de. Kontakt zur Buch- und Kunsthandlung unter Telefon (0 26 52) 5 93 65.