Clemenskirche in Mayen

Orgelmusik zur Marktzeit

Orgelmusik zur Marktzeit

Dekanatskantor Stefan Klemm, St. Wendel, der die erste Orgelmusik gestaltet.Foto: privat

Mayen. Freunde der Orgelmusik können sich freuen! Da in der Clemenskirche wieder regelmäßig Gottesdienste angeboten werden, kann auch die sommerliche Reihe der „Orgelmusik zur Marktzeit“ in gewohnter Weise stattfinden. Schließlich ist das hören schöner Musik - mit dem gebotenen Abstand - höchstens im positiven Sinne ansteckend. Vielmehr sind die musikalischen und textlichen Impulse vielleicht gerade in diesen Zeiten umso wertvoller.

An fünf Samstagen sind in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr Organisten aus nah und fern in St. Clemens zu hören. Hinzu kommt jeweils ein kurzer geistlicher Impuls.

Wie bei den Gottesdiensten werden am Eingang die Kontaktdaten der Besucher entgegengenommen. Diese werden nach der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist von vier Wochen gelöscht. Anschließend kann man auf einem der markierten Sitzplätze Platz nehmen. Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Am Platz selbst besteht dazu keine Verpflichtung, da weder gesprochen noch gesungen wird. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die weiteren Termine sind am 18. Juli (Marion Oswald, Cochem), 01. August (Waldemar Krawiec, Zabrze), 15. August (Thomas Schnorr, Mayen) und 29. August (Lukas Stollhof, Oberwesel).

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um einen Kostenbeitrag gebeten.