Kriminalitätstatistik der Polizeiinspektion Lahnstein für das Jahr 2019

PI Lahnstein verzeichnete insgesamt 1733 Straftaten

24.03.2020 - 13:08

Lahnstein. Im Jahr 2019 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der PI Lahnstein insgesamt 1733 Straftaten. Im Vergleich zum Vorjahr (1939 Straftaten) ist damit die Zahl bekannt gewordener Straftaten deutlich um 206 (ca. 10,6 Prozent) gesunken.

Für das Stadtgebiet Lahnstein wurden 1146 Fälle (2018: 1317) gezählt, was eine Abnahme von 171 Straftaten (ca.13 Prozent) bedeutet.

In Braubach und Dachsenhausen wurden 174 Taten (2018: 216) verzeichnet, eine deutliche Abnahme um 42 Fälle (ca. 19,45 Prozent).

Für die Koblenzer Stadtteile Pfaffendorf und Horchheim wurden 413 Straftaten (2018: 403) registriert. Hier ist somit eine Zunahme um 10 Straftaten (2,42 Prozent) festzustellen.

Bei der Betrachtung der nachfolgenden statistischen Zahlen wird die Kriminalitätsstatistik des Rhein-Lahn-Kreises im Zuständigkeitsbereich der PI Lahnstein zugrunde gelegt (Lahnstein, Braubach, Dachsenhausen).

Bei der Aufklärungsquote bzgl. des Gesamtstraftatenaufkommens ist mit 67,7 Prozent ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (2018: 65 Prozent) festzustellen. Zuvor war ein leichter Rückgang zu verzeichnen (im Jahr 2017: 62,1 Prozent).

Von insgesamt 648 im Jahr 2019 ermittelten Tatverdächtigen (2018: 776) waren 483 und damit ca. 74,5 Prozent männlich. 228 der Tatverdächtigen waren zwischen 14 und 20 Jahre alt (ca. 35,2 Prozent). Mit 153 liegt der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen bei 23,6 Prozent (2018: 23,1 Prozent).

Entwicklungen in verschiedenen Straftatenbereichen:


Straftaten gegen das Leben


Im Jahr 2019 kam es im Zuständigkeitsbereich der PI Lahnstein zu einem Tötungsdelikt. Im September 2019 wurde in Lahnstein in einer Kleingartenanlage ein Mann tot aufgefunden. Als Tatverdächtiger wurde der Schwiegersohn festgenommen.


Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung


In 2018 wurden 16 Sexualdelikte angezeigt (2018: 15), in 14 Fällen wurden die Täter ermittelt bzw. waren durch die Geschädigten namentlich benannt worden.


Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit


Im Bereich der Rohheitsdelikte kam es zu 237 Delikten. Somit ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Im Jahr 2018 wurden 272 Fälle bei der Polizeiinspektion Lahnstein verzeichnet.

Einhergehend mit der Verteilung des Gesamtstraftatenaufkommens hat sich mit 228 Taten (2018: 230) der überwiegende Teil der Rohheitsdelikte im Bereich der Stadt Lahnstein ereignet (Braubach und Dachsenhausen: 42). Größtenteils handelte es sich bei den Taten um Fälle der einfachen (146 Fälle, im Vorjahr 192) bzw. gefährlichen und schweren Körperverletzung (33 Fälle, im Vorjahr 29). In zwei Fällen kam es zu einem räuberischen Diebstahl. Insgesamt wurden hier 194 Tatverdächtige ermittelt (215 in 2018), von denen 168 männlich waren.


Diebstahl ohne erschwerende Umstände


Die Gesamtzahl der einfachen Diebstähle fiel in 2019 erneut (220 Fälle gegenüber 297 in 2018). Für den Bereich der Stadt Lahnstein wurden 198 einfache Diebstähle registriert (2018: 272); für Braubach und Dachsenhausen 22 (2018:21), Bei den Ladendiebstählen wurden 47 Straftaten registriert (66 in 2018). Die Aufklärungsquote im Bereich der einfachen Diebstähle ist weiterhin gering. Mit ca. 44 Prozent (2018: 40 Prozent) befindet sich diese in einem langjährigen Trend.


Diebstahl unter erschwerenden Umständen


Es ereigneten sich 112 Diebstähle unter erschwerenden Umständen (2018:182) im Bereich der PI Lahnstein, was einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen bedeutet. Mit 101 Taten liegt der örtliche Schwerpunkt eindeutig in der Stadt Lahnstein. Die Aufklärungsquote in diesem Deliktsbereich ist mit 23,2 Prozent gegenüber der Aufklärungsquote in 2018 (22,5 Prozent) nahezu identisch und liegt weiterhin im langjährigen Trend einer geringen Aufklärung.


Wohnungseinbrüche


Im Bereich der Wohnungseinbrüche sind die Fallzahlen fallend. Es wurden 9 Einbrüche im Zuständigkeitsbereich der Polizei Lahnstein für den Rhein-Lahn-Kreis angezeigt, im Jahr 2018 waren es noch 19.


Diebstähle aus Fahrzeugen


Es kam zu 26 Fällen des einfachen Diebstahls (25 Fälle in 2018). 11 Fälle des besonders schweren Diebstahls aus PKW (9 in 2018) wurden durch die PI Lahnstein erfasst.

Gegenüber 2018 sind die Zahlen damit auf ähnlichem Niveau.


Vermögens- und Fälschungsdelikte


Im Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte ist die Zahl der Straftaten mit 191 nahezu identisch geblieben (222 Delikte in 2018). Der Schwerpunkt in diesem Deliktsbereich liegt mit 131 Fällen beim Betrug. Eine Vielzahl der Fälle steht im Zusammenhang mit Handel über das Internet. Die Aufklärungsquote für diesen Deliktsbereich liegt bei ca. 79 Prozent und somit geringfügig höher als im Vorjahr (2018: 75 Prozent).


Sonstige Straftatbestände


Die Anzahl der sonstigen Straftaten ist mit 368 (351 im Vorjahr) geringfügig angestiegen. Bei einem Großteil der bekannt gewordenen Straftaten, insgesamt 178 Fälle in Lahnstein, Braubach und Dachsenhausen, handelt es sich um Sachbeschädigungen.

2018 wurden insgesamt noch 168 Fälle registriert. Auch hier daher eine leichte Zunahme. Bei den Strafanzeigen wegen Widerstand gegen und tätlicher Angriff gegen

Vollstreckungsbeamte und gleichgestellten Personen kam es zu 8 Strafanzeigen. In 2018 waren es noch 14 erfasste Strafanzeigen, somit ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.


Strafrechtliche Nebengesetze


Mit 175 verzeichneten Taten sind die Fallzahlen weniger wie in 2017 (192 Delikte). Bei den hierunter erfassten Fällen handelt es sich überwiegend um Delikte der Betäubungsmittelkriminalität (150 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, davon 130 Fälle im Stadtgebiet Lahnstein).

Die Aufklärungsquote im Bereich der strafrechtlichen Nebengesetze lag mit ca. 94 Prozent im durchschnittlichen Mittel der letzten Jahre.

Die rückläufigen Fallzahlen gehen einher mit dem Landestrend.

Pressemitteilung

Polizeiinspektion Lahnstein

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service