Da nur wenige Motorradfahrer unterwegs waren, richteten die Polizisten ihr Augenmerk auf eine andere Gruppe Verkehrsteilnehmer

Polizei kontrollierte Biker in Mayen und im Brohltal

Polizei kontrollierte Biker in Mayen und im Brohltal

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Mayen. Im Zeitraum vom 18.04. bis 23.04.2023 führte die Polizeiinspektion Mayen verstärkte Motorradkontrollen durch. Die Kontrollen fanden in Mayen, an der B258, den Zufahrtsstraßen zum Nürburgring und an der B412 im Brohltal statt. Aufgrund wechselhafter und für Motorradfahrer teilweise ungünstiger Witterungsbedingungen war nur mäßiger Motorradverkehr zu verzeichnen.

Während der mobilen und teilweise stationären Kontrollen wurden bei den meisten Motorradfahrern keine oder nur geringe Mängel festgestellt. Ein 21-jähriger Motorradfahrer wurde jedoch aufgrund des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis nach § 21 StVG belangt. Er besaß lediglich die Fahrerlaubnisklasse A2, führte jedoch ein nicht gedrosseltes Motorrad, für das die Führerscheinklasse A erforderlich gewesen wäre.

Da der Motorradverkehr insgesamt mäßig war, richteten die Polizeistreifen ihr Augenmerk zusätzlich auf Ablenkungen im Straßenverkehr. Am 18. und 19.04. wurden insgesamt sieben Verstöße festgestellt, bei denen Fahrzeugführer ihr Mobiltelefon während der Fahrt verbotswidrig nutzten. Gegen die betroffenen Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

BA