Gegen den 21-jährigen Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet

Raubdelikte in Bahn aufgeklärt: Alkoholisierter Täter gefasst

Raubdelikte in Bahn aufgeklärt: Alkoholisierter Täter gefasst

Symboldbild. Foto: ROB

Unkel. Am Morgen des 1. Juni 2023 erhielt die Polizeiinspektion Linz am Rhein Berichte über einen Raub in einem Zugabteil in Unkel. Der Verdächtige hatte Berichten zufolge eine Packung Zigaretten von einem 18-jährigen Passagier durch Gewaltandrohung erbeutet und war anschließend in Unkel aus dem Zug geflohen. Die Polizei von Linz leitete unmittelbar eine Fahndung nach dem flüchtigen Verdächtigen ein.

Kurze Zeit später erreichte die Polizei von Linz ein weiterer Bericht von der Polizei Bonn über einen versuchten Raub in einem Zug nach Königswinter, bei dem ein unbekannter Täter versucht hatte, mit einem Messer Bargeld zu erpressen. Aufgrund der Übereinstimmungen in den Zeugenaussagen und Personenbeschreibungen wurde angenommen, dass es sich bei beiden Vorfällen um denselben Täter handeln könnte.

Ein 21-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Unkel geriet daraufhin in den Fokus der Ermittlungen. Der Mann wurde kurz darauf an seiner Wohnadresse gefunden und befragt. Stark alkoholisiert, gestand er die Straftaten und wurde zur Polizeidienststelle gebracht. Nach Durchführung der standardmäßigen Verfahren wurde er entlassen. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. BA