Harmonische Jahreshauptversammlung vor 88 Vereinsmitgliedern des SV Niederwerth

Saisonziel einer sorgenfreien Spielzeit ist bereits frühzeitig gesichert

Saisonziel einer sorgenfreien
Spielzeit ist bereits frühzeitig gesichert

Es gab Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Foto: privat

26.04.2023 - 13:03

Niederwerth. Der 1. Vorsitzende des SV Niederwerth, Matthias Klöckner, konnte 88 Vereinsmitglieder im Vereinslokal „Zur Rheinschanz“ zur jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen. Mit aktuellem Stand zählt der SV 1936 Niederwerth e.V. insgesamt 565 Mitglieder. Das sind erfreulicherweise 20 Mitglieder mehr als noch im letzten Jahr. Der Anstieg ist insbesondere auf die hervorragende Arbeit rund um die Dritte Mannschaft sowie den tollen Re-Start der Bambinis zurückzuführen. Matthias Klöckner stellte unter TOP 1 fest, dass die Einladungen form- und fristgerecht eingegangen waren und dem Vorstand keine weiteren Anträge eingereicht wurden, sodass die Versammlung ordnungsgemäß beginnen konnte.

Unter TOP 2 wurde das Totengedenken vorgenommen. Insbesondere gedachte die Versammlung denen im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Mitgliedern Hans Schemmer, Hans-Josef Staudt, Theo Klöckner, Josef Jächel, Walter Holzmann, Trudl Schemmer und Ehrenspielführer Willi Zengler. Nachdem sich die Versammlung erhoben und eine Minute in Stille innegehalten hatte, wurde unter TOP 3 mit den Ehrungen fortgefahren. Der Sportkamerad Sebastian Gotthard konnte für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im SV Niederwerth mit einer entsprechenden Urkunde und der silbernen Vereinsehrennadel geehrt werden. Für 60 Jahre Treue wurden Erich Klöckner, Winfried Portugall, Peter Bayer und Jürgen Kesselheim geehrt und jeweils zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außer der Reihe wurde mit Manfred Mies, der seit rund 20 Jahren als Schiedsrichter für den SVN tätig ist, ein weiterer Sportkamerad geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Der SV Niederwerth ist sehr stolz darauf, mit Manfred Mies ein absolutes Gesicht der Schiedsrichterzunft in seinen Reihen zu haben. Darüber hinaus erhielten mit Elke Hehl, Thorsten Stein, Helmut Klöckner und Manfred Hause weitere Sportkameraden Ehrungen. Elke, „Langer“, „Nitsch“ und „Dicki“ sind seit nunmehr 15, 20, 25 bzw. 30 Jahren im Vorstand vertreten und übernehmen ehrenamtlich zahlreiche und wichtige Aufgaben, die den Fortbestand des Vereins sichern.

Unter TOP 4 wurde mit den Berichterstattungen fortgefahren. Zunächst hatte Schriftführer Michael Herzig das Wort. Er berichtete ausführlich über das rege Treiben beim SV Niederwerth. Neben dem Rückblick auf die zurückliegende Jahreshauptversammlung und das Dorfturnier standen die zahlreichen Maßnahmen zur Modernisierung der Südspitze im Fokus seiner Rede. Nach ihm berichtete Conny Dott über die Geschehnisse und das große Angebot in der Gymnastikabteilung des SVN. Tino Zengler referierte anschließend über die Entwicklungen im Jugendbereich. Er hob zunächst die großartigen Leistungen der Jugendbetreuer hervor. Zengler ging auf die Erfolge der verschiedenen Jugendmannschaften und die gut funktionierenden Jugendspielgemeinschaften mit dem FC Arzheim in den älteren Spielkassen sowie die neue Jugendspielgemeinschaft mit dem FC Urbar und dem SC Vallendar ein (D-Jugend). Matthias Klöckner verlas für den verhinderten Spielausschussvorsitzenden Mike Lohrer den Bericht über das Geleistete im Seniorenbereich. Sein Rückblick begann mit dem Klassenerhalt der Ersten Mannschaft in der vergangenen Saison und dem schwachen Start in diese Spielzeit. Aber auch die tollen Leistungen in der jüngeren Vergangenheit kamen in seiner Rede nicht zu kurz.


Sportlich läuft es rund


Unter dem neuen Trainer Josef Ivanovic läuft es zurzeit sportlich rund. Somit ist das obere Saisonziel, nämlich eine sorgenfreie Spielzeit zu verbringen, bereits frühzeitig gesichert. Auch die Ergebnisse und Entwicklungen der zweiten und dritten Mannschaft sind sehr positiv zu bewerten. Dennoch mahnte er an, dass in allen drei Seniorenteams mit etwas mehr Ehrgeiz und Eifer, insbesondere in der Vorbereitungszeit, noch bessere Ergebnisse möglich seien. Am Ende von TOP 4 wartete der 1. Kassierer, Manuel Stein, mit seinem Kassenbericht auf. Nach seinen interessanten und detaillierten Ausführungen zur Einnahme-/ Ausgabensituation im vergangenen Geschäftsjahr, musste er in seiner abschließenden Bilanzierung einen starken Verlust vermelden, der vor allem auf die Neuanschaffung eines Rasentraktors zurückzuführen ist. Die aufgezeigte Vermögenssituation ließ ihn dennoch zu dem Schluss kommen, dass der Verein nach wie vor finanziell gut aufgestellt sei. Da Manuel Stein als Kassierer vorbildliche Arbeit geleistet hatte, wurde von den Kassenprüfern Max Jächel und Manfred Klöckner die Entlastung des Kassierers vorgeschlagen. Diese erfolgte einstimmig.

Unter TOP 5 wurde ein Versammlungsleiter gesucht. Ortsbürgermeister Horst Klöckner wurde hierfür vorgeschlagen und einstimmig gewählt. In seiner Rede hob er nochmal die geleistete Arbeit der Personen im Ehrenamt hervor und lobte den 1. Vorsitzenden Matthias Klöckner für seine Tätigkeiten im vergangenen Geschäftsjahr. Er führte unter TOP 6 die Entlastung des Vorstands durch, welche einstimmig erfolgte. Da der Vorstand bei der letzten Jahreshauptversammlung auf zwei Jahre gewählt wurde, mussten unter TOP 7 nur neue Kassenprüfer gewählt werden. Nach guter Sitte stellte sich Max Jächel für ein zweites Jahr zur Verfügung, neben ihm wird Samuel Dubale die Prüfung der Kasse übernehmen.

Nach der Wahl brachte der 1. Vorsitzende, Matthias Klöckner, unter TOP 8 den anwesenden Mitgliedern einen Beschlussvorschlag über die rückwirkende Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2023 näher. Die Gründe für die notwendige Erhöhung der Beiträge sind dabei vielseitig. Zum einen sollen die finanziellen Rücklagen nach dem Platzumbau und der Anschaffung des neuen Rasentraktors wieder sukzessive erhöht werden. Zum anderen geht auch die Inflationsrate nicht spurlos am SV Niederwerth vorbei. Vom Sprit für die Rasentraktoren, Markierungsfarbe, Dienstleistungen externer Firmen für notwendige Facharbeiten an beiden Plätzen, Hallengebühren bis hin zu generellen Materialanschaffungen: Nahezu alles ist teurer geworden. Darüber hinaus gilt es die Qualität der Angebote zu sichern. Die Stundenhonorare im Gymnastikbereich müssen angepasst werden und es bedarf Investitionen im Jugendbereich. Deswegen sei es unumgänglich, die Mitgliedsbeiträge entsprechend anzupassen. Die Versammlung stimmte dem vom Vorstand aufgezeigten Vorschlag, die Mitgliedsbeiträge jeweils um einen Euro pro Monat zu erhöhen (der Familienbeitrag bleibt jedoch unangetastet), mit großer Mehrheit zu (86 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen).

Unter TOP 10 Verschiedenes ging Klöckner auf die bevorstehenden Veranstaltungen ein. An Christi Himmelfahrt, dem 18. Mai, soll wieder das allseits beliebte und traditionsreiche Dorfturnier stattfinden. Dieses Event soll künftig jährlich ausgerichtet werden. Wer sich hierbei einbringen möchte, kann sich gerne an das Organisations-Komitee um Geschäftsführer Jannick Schemmer wenden. Außerdem versucht der SV Niederwerth, den Insel-Cup zu etablieren. Nachdem das Turnier bereits vor Corona einmal stattfinden konnte, sollen auch in diesem Jahr die regionalen Top-Teams auf der Südspitze wieder gegeneinander antreten.

Zuletzt appellierte Matthias Klöckner in seiner Funktion als 1. Vorsitzender die enorm hohe Aufgabenlast künftig auf mehrere Schultern zu verteilen. Er kritisierte, dass einige immer weniger werdende Mitglieder die damit immer größer werdende Arbeitslast schultern müssen. Es gilt geschlossen die Potenziale des Vereins zu nutzen, um sportlich erfolgreich zu sein. Dies sollte durch eine höhere Anzahl an Personen, die bereit sich zu engagieren bzw. ein höheres Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Eigenmotivation mitbringen, möglich sein. Ebenso konnte Klöckner aber schon über ein paar Maßnahmen, die der Vorstand in den letzten Wochen anstoßen konnte, um diesem Zustand Abhilfe zu schaffen, berichten. Zuletzt bedankte sich Klöckner sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern für ihr Interesse am SV Niederwerth und konnte gegen 22 Uhr die Jahreshauptversammlung beenden, nicht jedoch ohne das Vereinslied „Blau und Weiß“ anzustimmen.

Pressemitteilung SV Niederwerth

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service