Fußball in der Verbandsgemeinde - Saison 2018/19

SpVgg Wirges will weiter punkten

Wirges. Ostern ist vorbei. Doch auch am Wochenende nach dem Fest wird es nicht viel mit Fußball. Neben dem Rheinlandligaspiel der SpVgg Wirges steht nur noch ein Nachholspiel des FSV Ebernhahn beim SV Thalhausen auf dem Spielplan. Hier will der FSV endlich auch einmal in Thalhausen punkten. Bisher konnten beide Partien immer ihren Heimvorteil nutzen und gewannen jeweils die Partie auf eigenem Platz. Genau dies will der FSV, nach zwei Niederlagen (1:3, 1:5) in Thalhausen, am kommenden Wochenende ändern. Ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt will die SpVgg Wirges beim FSV Salmrohr zurücklegen. In der Saison 1977/78 standen sich die beiden Teams erstmals in einem Punktspiel gegenüber. Seinerzeit ebenfalls in der Rheinlandliga, in die die Eifelaner frisch aufgestiegen waren. Während für den FSV die Liga absolutes Neuland war, gehörte die SpVgg Wirges bereits zu den Etablierten. Beide lieferten sich in dieser Saison ein spannendes Rennen um die Vizemeisterschaft, wo am Ende Salmrohr knapp die Nase vorne hatte. Im direkten Vergleich hatte der FSV 3:0 gewonnen. In den fast vierzig Jahren gab es insgesamt 18 Spiele im Salmtal. Anfangs noch auf einem Aschenplatz, später dann im Salmtal-Stadion, wo der Pokalfinalist seit 1981 seine Heimspiele austrägt. Wirgeser Siege gab es hier wenige. Zehn Siege der Gastgeber und vier der Wirgeser stehen in der Bilanz. Zwei der Siege gab es allerdings in den letzten drei Jahren. Rheinlandliga: FSV Salmrohr - SpVgg Wirges, Samstag 27. April, 15.30 Uhr. Kreisliga B Westerwald/Wied: SV Thalhausen - FSV Ebernhahn, Samstag 27. April, 15.30 Uhr.