Konzert des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler

Spannende neue Version deslegendären Requiems von Mozart

Spannende neue Version des
legendären Requiems von Mozart

Der Kammerchor wird die Erstaufführung der viel beachteten Neubearbeitung gestalten. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab sofort startet der Vorverkauf für das Konzert des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kirche St. Laurentius, Ahrweiler führt der Chor am Sonntag, 7. April um 16 Uhr das Mozart Requiem (KV626) auf.

Mit dem Mozart Requiem - Süßmayr/Dutron remade 2016 - steht eine außergewöhnliche Interpretation auf dem Programm. Es ist für die Region die Erstaufführung der viel beachteten Neubearbeitung durch den jungen französischen Komponisten Pierre-Henri Dutron.

Mozart, der beim Komponieren der Totenmesse im Alter von nur 35 Jahren starb, hinterließ ein unvollendetes Werk, das Mozarts Schüler Süßmayr vervollständigte.

2016 legte Pierre-Henri Dutron eine Aufmerksamkeit erregende Neufassung dieser Süßmayr Version vor, in der vor allem den Orchesterstimmen eine viel differenziertere und finessenreichere Aufgabe zukommt als in der Instrumentierung Süßmayrs. So erklingt hier eine Musik Mozarts, die zu den wohl ergreifendsten Vertonungen des liturgischen Requiemtextes gehört. Weiter auf dem Programm steht die Kantate „Jesu meine Freude“ von Dietrich Buxtehude. Unter der Leitung von Ulrike Ludewig musizieren mit dem Kammerchor Sunja Wehmeier (Sopran), Cordula Hörsch (Alt), Jiyuan Qiu (Tenor) und Ansgar Eimann (Bass) sowie das Schöneck-Ensemble, Koblenz.

Aufgrund der zu erwartenden großen Nachfrage wird empfohlen, sich rechtzeitig Eintrittskarten zu besorgen.

Pro Karte geht ein Euro an St. Laurentius für die Renovierung der Kirche. Karten sind bei www.ticket-Regional.de und der Heilbad GmbH, Kurgartenstraße 13, erhältlich.

Nachlass gibt es für Inhaber der Kulturkarte. Schüler/Studenten zahlen die Hälfte.