Abschließende Versammlung für den Veilchendienstagszug in Mendig

„Spaß für all, ob klein ob groß,mir sein äans, hier ist was los“

Mendig. Am Dienstag, 25. Februar, ist es wieder soweit. Eines der schönsten kulturellen Ereignisse der ganzen Region rollt durch Mendigs Straßen: der Veilchendienstagszug in Mendig.

Zu diesem Highlight der Region sind bis jetzt schon über zehn Wagen gemeldet, die musikalisch von neun Kapellen unterstützt werden. Wer bei diesem bunten und einmaligen Karnevalstreiben dabei sein möchte, kann sich noch beim Komitee für den Veilchendienstagszug unter der Telefonnummer (0 26 52) 36 31 anmelden.

Am Dienstag, 4. Februar, findet um 20.11 Uhr im „Deutschen Haus“ die abschließende Zugversammlung statt. Für jede aktive Gruppe ist es empfehlenswert, an dieser Versammlung teilzunehmen, da unter anderem die Startnummern vergeben werden und geklärt wird, wie die Aufstellung zu erfolgen hat.

Natürlich kommt auch das Mendiger Prinzenpaar mit seinem Hofstaat zu diesem Termin, um sich vorab schon bei den Teilnehmern für ihr reges Engagement zu bedanken, denn erst durch die vielen Helfer und Gruppen wird der Zug zu einem tollen Ereignis.

In den kommenden Tagen sind wieder die fleißigen Helfer des Komitees für den Veilchendienstagszug in den Straßen von Mendig unterwegs, um alle Mitbürger um eine Unterstützung für den Veilchendienstagszug zu bitten.

Der Höhepunkt der Session am Veilchendienstag ist in greifbare Nähe gerückt, die Spenden aus der traditionellen Haus- und Straßensammlung dienen einzig und allein zur Finanzierung der Zugsicherheit und der Musikgruppen. Die Kosten für das Wurfmaterial der teilnehmenden Zuggruppen trägt jeder Teilnehmer selbst.

Organisiert wird die Sammlung durch die dem „Festkomitee Mendiger Karneval“ angeschlossenen Mendiger Vereine. Die Aktiven der KG Niedermendig und der KG Obermendig, der Prinzengarde, der Fidelen Möhnen, der Husaren, der Stadtsoldaten und von Karins Tanzgruppe freuen sich auf jede Spende aus der Mendiger Bevölkerung.