Ferienprogramm in der Verbandsgemeinde Adenau findet statt

Trotz Corona – aber Online

Adenau. Das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau arbeitet fleißig weiter an der Umsetzung des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche. Dass das Ferienprogramm im großen Teil nicht stattfinden kann wie geplant oder wie in den vergangenen Jahren ist der derzeitigen Lage geschuldet, was aber nicht bedeutet, dass sie gar nicht stattfinden können.

Die Aktion „Ferien ohne Koffer-Creativia 2.0“ sollte dieses Jahr in die zweite Runde gehen. Im vergangenen Jahr nahmen 75 Kinder an der Kinderstadt in der Mehrzweckhalle in Leimbach teil und spielten, bauten mit Legosteinen und führten tolle Werkstätten durch. Dieses Jahr wird „Creativia 2.0“ auch fortgesetzt, und zwar Online! Vom 6. bis zum einschließlich 10. Juli findet die Ferienaktion „Creativia 2.0– Home“ zum ersten Mal statt und sogar noch ein weiteres Mal am Ende der Sommerferien, vom 3. bis zum einschließlich 7. August, für alle die sich noch bewerben wollen als späteres Spiegelprojekt. Jeden Morgen werden die Teilnehmer eine Kiste mit den benötigten Materialien für den Tag vor die Tür gestellt bekommen und auf einer extra dafür erstellten Internetseite werden die Informationen dauerhaft zu finden sein. Bei Fragen steht das Creativia -Team dauerhaft telefonisch unter Tel. (0 26 91) 30 51 11 zur Verfügung.

Neu und auch für daheim wird „die Woche gegen Langeweile“ sein, welche vom 20. bis zum 24. Juli stattfindet, in der die Teilnehmer wie auch bei der „Creativia – Home“ Aktion jeden Morgen eine Kiste mit Materialien nach Hause gefahren bekommen und sich jeden Tag einer interessanten Tagesaufgabe hingeben können. Vom Basteln, übers Kochen bis hin zur freien Fantasiearbeit ist für jeden was mit Spaß dabei – mit der Hauptsache, dass die Langeweile vergeht!

Eine tatsächliche Ferienaktion vor Ort wird das Event „Adenau Spielt“ werden, vom 10. bis zum 12. August. Zum Abschluss der diesjährigen Sommerferienfreizeiten überlegte sich das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau etwas Neues und richtet drei Tage voller Spiel, Spaß und Spannung ein, die durch das weitreichende Gelände der Hocheifelhalle und dem dazugehörigen Parkplatz genug Platz für einen Mindestabstand gewähren und allen Sicherheitsmaßnahmen gerecht werden.

Hier die Termine in der Übersicht

Montag, 6. bis Freitag, 10. Juli: Online Creativia 2.0 – Anmeldungen bereits erfolgt.

Montag, 13. bis Sonntag, 19. Juli: Online Zirkus – noch in der Planung.

Montag, 20. bis Freitag, 24. Juli: Die Woche gegen die Langeweile – Anmeldung möglich.

Montag, 3. bis Freitag, 7. August: Online Creativia 2.0 – Anmeldung möglich.

Montag, 10. bis Mittwoch, 12. August: Adenau Spielt - Anmeldung möglich.

Dienstag, 11. August: Waldtag in Wershofen – Anmeldung möglich.

Anmeldung

und weitere Informationen

Anmeldung unter E-Mail: juergen.schwarzmann@adenau.de oder unter Tel. (0 26 91) 30 51 11.

Bei Fragen bezüglich des Ferienprogramms 2020 kann man sich gerne auch telefonisch an das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau mit Schwerpunkt auf Jugendarbeit wenden: Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau im BAU mit Schwerpunkt Jugendarbeit, Kirchstraße 15-17, 53518 Adenau, Tel. (0 26 91) 30 51 11, Fax (0 26 91) 30 51 97, E-Mail: juergen.schwarzmann@adenau.de.