Programm des 24. Mendiger Gambrinusfest auf dem Gelände der Vulkan Brauerei

Vier Tage rund um den kühlen Gerstensaft

Vom 30. Mai bis 2. Juni

Vier Tage rund um den kühlen Gerstensaft

Der neue Gambrinus Tim Herrmann und Jürgen Mittler, der Präsidenten des Gambrinus-Komitees, im Kreise der Herolde. Foto: FRE

18.04.2019 - 16:14

Mendig. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Rede ist vom 24. Mendiger Gambrinusfest, das vom 30. Mai bis 2. Juni mit einem ebenso vielseitigen wie spektakulären Programm aufwartet.

Blick aktuell sprach mit Komitee-Präsident Jürgen Mittler, der seit nunmehr acht Jahren die Geschicke des traditionellen Mendiger Events leitet.

Blick aktuell: Seit wann laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Gambrinusfest?

Jürgen Mittler: Frei nach Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest“ haben wir bereits 2017 mit den ersten Vorbereitungen begonnen.

Blick aktuell: Nachdem ja nun die Singgemeinschaft Schlich nicht mehr mit von der Partie ist, stellt sich natürlich die Frage, auf wessen Schultern die vielfältigen Aufgaben nunmehr verteilt sind?

Jürgen Mittler: Da wäre zum einen der SV Eintracht Mendig und zum anderen die KG Niedermendig mit ihren jeweiligen Mitgliedern. Außerdem unterstützen uns nach wie vor die Fidelen Möhnen. Selbstverständlich gebe ich die Programmpunkte vor, die jedoch dann von der Gemeinschaft des Komitees realisiert werden.

Blick aktuell: Gibt es wieder eine Tombola?

Jürgen Mittler: Dank des großartigen Engagements von Ernst Einig können wir auch in diesem Jahr wieder mit einer Tombola aufwarten. Lose können bei der Kreissparkasse Filiale Mendig und bei der Volksbank RheinAhrEifel eG, Filiale Mendig, sowie bei den Komitee-Mitgliedern für jeweils einen Euro erworben werden. Die Teilnahme lohnt sich, da tolle Preise, wie zum Beispiel ein Handwaschbecken aus Mendiger Basalt im Wert von 1.000 Euro (1. Preis), ein hochwertiges Fahrrad im Wert von 800 Euro (2. Preis) und ein Landmann-Grill im Wert von 500 Euro (3. Preis) locken. Gesponsert wurden die ersten drei Preise von der Firma Mendiger Basalt, dem Fahrradshop Volcano und dem Grünen Warenhaus Geisen. Außerdem gibt es viele weitere von den Mendiger Firmen gesponserte Einkaufs- oder Verzehrgutscheine zu gewinnen.

Blick aktuell: Wo und wann können Tickets für die Veranstaltungen erworben werden?

Jürgen Mittler: Tickets gibt es täglich von 12 bis 20 Uhr im Shop der Vulkan Brauerei, Laacher-See-Straße 2, Mendig. Da einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Brings-Konzert und das Oktoberfest mit der Münchner Zwietracht sehr gefragt sind, sollten Interessenten sich möglichst bald um Karten bemühen. Weitere Infos hierüber unter: www.gambrinusfest-mendig.de .

Blick aktuell: Können Sie den Lesern von Blick aktuell ein paar Einzelheiten zu dem wieder einmal tollen Programm verraten?

Jürgen Mittler: Aber gerne! Fest steht schon mal, dass die Besucher des Gambrinusfestes auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten kommen. Da ohne die vielen großzügigen Sponsoren ein Programm in dieser Größenordnung nicht zu realisieren wäre, werden die Veranstaltungen –wie auf den Flyern vermerkt - jeweils von einem Sponsor präsentiert.


Donnerstag, 30. Mai


Beginnen wir am Donnerstag, 30. Mai (Vatertag): Um 11 Uhr startet in den Mendiger Basaltkellern die Ernennung des Ehrenbrauers. Nach der Eröffnung der Außenstände auf dem Festgelände um 12 Uhr steigt unser neuer Bierkönig Gambrinus um 13 Uhr aus dem Keller an der Vulkan Brauerei und wird sodann in Begleitung seiner vier Herolde, angeführt von der Mendiger Schützenkapelle zum Festzelt hinter der Vulkan Brauerei schreiten, wo das 24. Gambrinusfest mit einem Fassanstich offiziell eröffnet wird. Um 15 Uhr gibt dann die HOSSA–Schlagerband auf der Außenbühne schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die um 18 Uhr von vielen Schlagerfans sehnlichst erwartete Gambrinus-Mallorca-Party mit DJ Fosco und der Powerfrau Mary, beide bekannt aus Funk und Fernsehen! Übrigens ist der Eintritt für die Mallorca-Party zum ersten Mal frei!


Freitag, 31. Mai


Am Freitag, 31. Mai, eröffnen die Außenstände um 17 Uhr und um 19 Uhr starten „Die Bärtigen“ auf der Außenbühne mit einem „Warm up“ für das um 21 Uhr beginnende Highlight-Konzert mit der Spitzenband BRINGS, die unter dem Motto „Brings tanzt Polka auf dem Vulkan“ das Festzelt ganz sicher wieder einmal erbeben lassen wird. Während der After-Show-Party mit DJ Fosco können die Fans sich dann wieder ein klein wenig abkühlen.


Samstag, 1. Juni


Auch am Samstag, 1. Juni, geht’s wieder hoch her! Nachdem die Außenstände um 17 Uhr geöffnet haben, geht’s auf der Außenbühne um 18 Uhr mit dem Andreas Gabalier-Double weiter. Wenn dann um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) die bekannteste Oktoberfestband Münchner Zwietracht einen Stimmungsabend der Superlative startet, können die Besucher ihre Feierlaune bis zum Limit ausreizen!


Sonntag, 2. Juni


Der Sonntag, 2. Juni, startet um 11 Uhr mit der Eröffnung der Außenstände und der Eröffnung der „Kinderlustigmeile“ mit verschiedenen Attraktionen, wie zum Beispiel einer Hüpfburg, einem Stand, an dem die Kids ihre eigenen Buttons kreieren können und vieles mehr. Dank einer großzügigen Spende der Firma Rhodius wird das Gambrinus-Komitee bereits im Vorfeld des Festes an alle Kindergärten und Grundschulen der Verbandsgemeinde Mendig neben Programm-Flyern auch Eis-Gutscheine verteilen, welche die Kinder am Eisstand auf der Festmeile einlösen können. Außerdem wartet auf die Kids um 13.30 Uhr auf der Außenbühne ein Kinderkonzert mit Markus Becker und seinem „Roten Pferd“ und um 14 Uhr findet am Gambrinus-Brunnen eine Autogrammstunde mit dem neuen Gambrinus Tim Herrmann statt.

Pünktlich um 14.30 Uhr startet im Festzelt der Seniorennachmittag der VG-Mendig, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger der VG-Mendig, die mindestens das 60. Lebensjahr erreicht haben, herzlich eingeladen sind. Selbstverständlich wird auch Bierkönig Gambrinus mit seinen Herolden anwesend sein. Während Martino sein Publikum mit einer magischen Illusionsshow der Extraklasse verzaubern wird, sorgt Karin´s Tanzgruppe gleich mit zwei Aufführungen für gute Unterhaltung. Nach Kaffee und Kuchen dürfen die Senioren sich dann auf eine musikalische Reise mit dem Startenor Johannes Kalpers freuen, der es immer wieder versteht, seine Fans aller Altersklassen mit seiner außergewöhnlichen Stimme zu begeistern. Ein Auftritt der Tanzgruppe Mennijer-Mädche rundet den wunderschönen Tag ab. Die beliebten Karten für den diesjährigen Seniorentag sind in den Büros der Stadt-/Ortsbürgermeister und im Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig erhältlich. Auch in diesem Jahr wird wieder ein Buspendel-Service angeboten. Weitere Auskünfte erteilt die Verbandsgemeinde Mendig unter Tel. (0 26 52) 98 00 35.

Selbstverständlich werden die Gäste des Gambrinus-Festes an allen Tagen auch bestens mit Speis´ und Trank versorgt. So gibt es deftige und süße Leckereien an einem Imbiss-Stand, einem Fischstand, an einem Crêpes- und Mandelstand sowie an einem Eis-Wagen. Außerdem ist die Vulkan Brauerei mit verschiedenen eigenen Bierspezialitäten wie zum Beispiel „Porta“ oder „Pale Ale“ vertreten und nicht zuletzt gibt´s an einem Cocktailstand köstliche, frisch gemixte oder geschüttelte Cocktails.

Wir wünschen allen unseren Gästen, die unser 24. Mendiger Gambrinusfest besuchen, schon jetzt viele unvergessliche Erlebnisse! FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service