Finnisches Damenquartett „Enkel“ zu Gast im Sitzungssaal der Stadt- und VG Mendig

Viola, Kantele, zweiAkkordeons und vier Stimmen

Mendig. Für immer Tradition! - das scheint auf den ersten Blick das Musiziermotto des finnischen Damenquartetts „Enkel“ zu sein. Mit Viola, Kantele, zwei Akkordeons und vier Stimmen bewegen sich die Mittzwanzigerinnen in der finnischen Volksmusik - wobei sie eher in der ostbottnischen Pelimanni-(Spielmanns-)-Tradition unterwegs sind als in der karelischen Variante.

Für immer Tradition? - nein, ganz so ist es nicht, Enkel geben überlieferten Stücken mit ihrer ganz eigenen Spielweise neues Leben. Alle haben an der renommierten Sibelius Akademie studiert, entsprechend virtuos und kreativ ist ihr Umgang mit Instrumenten und Stimmen. Ihre beiden CDs “Pappilan hääyö„ (Hochzeitsnacht im Pfarrhaus) und „We Are Enkel“ wurden jeweils Folk-CD des Jahres in Finnland, und sie wurden 2019 Band des Jahres beim berühmten Kaustinen Folk Festival. Der Bandname übrigens hat mit Verwandtschaften nichts zu tun “Enkel„ ist schwedisch (!) und bedeutet „einfach“.

Die vier Mädels von „Enkel“ frischen die traditionelle finnische Volksmusik so auf, dass es wie die Polka von morgen klingt!

Im Anschluss zum Konzert sind alle Besucher auf ein finnisches Essen eingeladen.

Der Eintritt ist frei, jedoch ist ein Ticket, welches bei Tabakwaren Blum in Mendig zu erwerben ist, notwendig. Es wird um eine Spende gebeten.

Das finnische Damenquartett „Enkel“ ist zu Gast im Sitzungssaal der Stadt- und VG Mendig am 10. Oktober 2022 um 19 Uhr