Nonnenwerther Inselkonzerte

„Von Krisen und Chancen“

Remagen/Roldandswerth. Nach einer erfolgreichen Saison 2017/2018 wird im Oktober bereits die siebte Saison der Nonnenwerther Inselkonzerte eingeläutet. Die Kammermusikreihe, welche von Oktober 2018 bis Mai 2019 auf der Rheininsel Nonnenwerth im Kloster St. Clemens stattfindet, heißt auch in dieser Saison international renommierte Ensembles verschiedener Besetzungen willkommen.

In vier Konzertprogrammen befassen sich die KünstlerInnen diesmal mit der Thematik „Von Krisen und Chancen“. Eröffnet werden die Inselkonzerte am 21. Oktober vom preisgekrönten „Calidore String Quartet“ aus den Vereinigten Staaten mit Jeffrey Myers (Violine), Ryan Meehan (Violine), Jeremy Berry (Viola) und Estelle Choi (Violoncello). Im Jahr 2012 war das junge Quartett Preisträger beim ARD Musikwettbewerb sowie beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Hamburg. Neben zahlreichen weiteren Erfolgen bei internationalen Wettbewerben, gastierte das „Calidore String Quartet“ unter anderem in der Carnegie Hall sowie der New York City Town Hall. Mit Werken von Prokofiev, Mendelssohn und Janácek werden die MusikerInnen bereits zum zweiten Mal bei den Inselkonzerten auftreten. Die Konzertreihe steht unter dem Thema „Krisen und Chancen“.

Die Streichquartette dieses Konzerts entstanden alle in persönlich sehr schwierigen Lebensphasen der Komponisten. Gemeinsam ist den sehr unterschiedlichen Werken, dass sie jeweils einen Schritt aus der Krise heraus markieren. Die Inselkonzerte bieten in dieser Saison die Gelegenheit das aufstrebende Calidore String Quartet in einem der wenigen Konzerte in Deutschland live zu erleben.

Tickets sind im Vorverkauf über die Webseite www.inselkonzerte.de , per E-Mail über info@inselkonzerte.de und telefonisch über die Klosterpforte unter (0 22 28) 60 09 0. Die Fähre zur Insel verkehrt von der linken Rheinseite ab Remagen-Rolandswerth mit der inseleigenen Fähre. Im Ticketpreis ist der Preis für die Überfahrt enthalten.