Musik in der Synagoge Ahrweiler

Weltklasse-FlötistEyal Ein-Habar zu Gast

Weltklasse-Flötist
Eyal Ein-Habar zu Gast

Eyal Ein-Habar.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er ist ein Star der internationalen Musik-Szene: Flötist Eyal Ein-Habar aus Israel ist Professor an der Musikhochschule in Münster und kommt am Samstag, 23. November, um 19 Uhr in die Synagoge Ahrweiler, um mit jungen Streichern und einer Harfenistin zu musizieren.

Das Programm kreist um zwei Opfer aus den Hunderten von jüdischen Komponisten, die in deutschen KZs ermordet wurden: um den Niederländer Leo Smit und den Tschechen Gideon Klein. Für Smit wurde Debussy zum großen Vorbild, wie man am Vergleich der beiden wunderschönen Trios für Flöte, Viola und Harfe hören kann. Beethovens Serenade Opus 25 dient als klassisches Gegengewicht, das Quintett des Franzosen Jean Cras ist eine Rarität aus der Spätromantik.

Tickets gibt es bei der Kreissparkasse in Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 38 00, bei der Kreissparkasse in Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) 75 73 0, sowie bei Villa Musica in Mainz, Tel. (0 61 31) 92 51 80 0, www.villamusica.de, online außerdem unter www.ticket-regional.de.

Pressemitteilung Villa Musica