Umgestürzte Bäume sorgten für Kurzschlüsse in Stromleitungen

Westerwald: Sturmtief verursacht zahlreiche Stromausfälle

Westerwald: Sturmtief verursacht zahlreiche Stromausfälle

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Westerwald. Das Sturmtief Ylenia hat im Westerwaldkreis zu weiteren Stromausfällen am Donnerstag, 17. Februar, geführt. Die Energienetze Mittelrhein hatten folgende Störungen zu beheben:

- Im Bereich Höhn, Ailertchen, Halbs meldete die Feuerwehr einen Baum in der Freileitung. Dieser verursachte einen Erdschluss und in der Folge einen Stromausfall. Von 11:04 bis 12:26 Uhr war die Versorgung unterbrochen.

- Kurzschluss im Bereich Nister: Die Störung begann um 11:51 Uhr; gegen 12:47 Uhr war alles wieder versorgt. Eine direkte Ursache konnte nicht gefunden werden.

- Niederspannungsstörung in Maroth: Gegen 11:41 Uhr musste der Trafo in der Station „Maroth Siedlerstelle Maroth“ aufgrund einer Störung in der Niederspannung abgeschaltet werden. Der Trafo ging gegen 12:50 Uhr wieder in Betrieb.

- Kurzschluss im Bereich Oberroßbach: Ein Baum lag dort in der Leitung und hatte um 11:51 Uhr einen Kurschluss verursacht. Gegen 12:44 Uhr war die Störung behoben.

- Kurzschluss im Bereich Morgendorf, Oberhaid: Hier kam es um 12:31 Uhr zu einem Kurzschluss im Netz. Ein umgestürzter Baum war hier die Ursache. Die Schadensbehebung läuft noch.

Pressemitteilung evm