Das Mega-Event mit Kirmes in Waldbreitbach begeisterte mehr als 5000 Besucher

„Wied in Flammen“ bot tolles Spektakel

Junggesellenclub organisierte und finanzierte Feuerwerk, Bands und DJ – Selbst das Wetter spielte letztlich mit

19.08.2019 - 16:40

Waldbreitbach. Die „flammende“ Wied wurde vom Regen nicht gestört, denn kurz vor dem bekannten fast zwanzigminütigen Feuerwerk schloss der Himmel seine Schleusen. Und mehr als etwa 5000 Zuschauer, ausgerüstet mit Regenschirmen und -jacken, waren begeistert von dem Mega-Event „Wied in Flammen“ am Flussufer in Waldbreitbach und der Umgebung.

Anders als sonst waren die Parkplätze auf den Wiedwiesen an der Kreuzkirche in Hausen nahezu leer, und auch nach Schluss des wunderschönen Feuerspektakels gab es keine Staus. Bis auf einen Streit am Sonntagmorgen und Sachbeschädigung gab es keine nennenswerten Vorfälle.

„Insgesamt sind etwa 300 Leute im Einsatz, das ist Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK, Security und viele Mitglieder von Vereinen, denn alleine könnten wir das nicht machen“, erklärte Max Hartmann, Vorsitzender des 50 Mitglieder zählenden Junggesellenclubs Gemütlichkeit gegenüber BLICK aktuell. Schon Tage zuvor bereiteten etwa 40 Junggesellen die Kirmes mit „Wied in Flammen“ vor.


Schwimmende Bühne


Da wurde auf dem Marktplatz das Zelt aufgebaut, das Floß für die Musikkapelle „Pop nach 8“ auf der Wied installiert, der Kirmesbaum aufgestellt und die Musik für das Feuerwerk zusammengeschnitten. „Die haben wir schon im Frühjahr den Pyrotechnikern geschickt, damit die ihre Show dazu passend gestalten konnten. Übrigens haben wird die gesamte Veranstaltung komplett gemanagt und tragen auch das finanzielle Risiko. Es ist nicht so, dass da eine Riesenfirma hinter hängt, wir haben zwar Sponsoren, zahlen aber alles komplett aus eigener Tasche. Daher müssen wir gut wirtschaften und zusehen, dass das Geld wieder reinkommt. Dennoch haben wir gegenüber ähnlichen Veranstaltungen sehr humane Preise bei Getränken und Eintritt“, sagte Hartmann.

Vier riesige Trucks bildeten die Food-Meile am Kolpinghaus mit zahlreichen Spezialitäten, zu denen an der Wied noch Bürgerbude und Imbisswagen kamen.

Am Tag vor „Wied in Flammen“ startete im Festzelt die Show „Project JC meets Mallerbann“. DJ Oliver Kohl sorgte für eine Mallorca-Party, bei der auch einige Junggesellen an der langen Theke sowie in Sekt- und Cocktailbar feiern konnten.

Denn am Samstag war dafür nach dem Platzkonzert mit dem Musikverein Wiedklang keine Zeit mehr. Da mussten an vielen Stellen die „Kassen“ aufgebaut und Eintritt genommen werden, um das Feuerwerk zu finanzieren.

Am Abend heizte dann die Band „Pop nach 8“ auf dem Floß mit einer tollen Lightshow ein, und „Wied in Flammen“ begann bei trockenem Wetter wie geplant mit Raketen und Bodenfeuerwerk. Einige Zeit danach startete im Festzelt die After-Show-Party mit der Band „Sixbit“, die bis in die Morgenstunden spielte.  


Wehr präsentierte „Fire Games“


Tags darauf war nach dem Festgottesdienst der Frühschoppen mit dem Musikverein Wiedklang angesagt. Passend zu „Wied in Flammen“ starteten am Nachmittag Waldbreitbacher Feuerwehrleute für die Gäste „Fire Games“.

Der letzte Kirmestag begann für die Junggesellen mit dem traditionellen Eiersammeln, das in einen Frühschoppen mit dem Musikverein „Wiedklang & Friends“ und das Mittagessen mündete.

„Das Beste kommt zum Schluss“, heißt es immer, und so war es auch bei der Waldbreitbacher Kirmes, zumindest was die Musik betraf. „Alte Bekannte“ nennt sich die Gruppe, die a cappella im Stil der 2017 aufgelösten Wise Guys singt. Der Name passt, denn hier sind tatsächlich noch drei Mitglieder der Wise Guys aktiv dabei.  

So beeindruckten die „Alten Bekannten“ im vollen Waldbreitbacher Festzelt mit Popmusik ohne Instrumente und richtig guten deutschen Texten, die auch humorvoll, bissig und emotional waren. Ein krönender Abschluss einer toll organisierten viertägigen Waldbreitbacher Kirmes.

HEP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Karten für Mayener Mundart erhältlich

Mayen. Nach vier Jahren Pause laden die Mayener Mundartkünstlerinnen und -künstler am 4. Mai wieder zu Mundartveranstaltungen ein. Um 14 Uhr und um 19 Uhr heißt es im Sitzungssaal des Rathauses „Bühne frei für die Mayener Mundart“. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service