Konzert im Steigenberger Kurhaus-Saal

Wiener Klassik mitHändel, Mozart und Haydn

Wiener Klassik mit
Händel, Mozart und Haydn

Die Klassische Philharmonie Bonn präsentiert gemeinsam mit zwei Solisten unter anderem Werke für Violine und Viola. Copyright: Dominik Ketz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum fünften Konzert der Wiener Klassik-Saison lädt die Heilbad Gesellschaft am Donnerstag, 21. Februar, um 20 Uhr in den Steigenberger Kurhaus-Saal ein. Neben der Klassischen Philharmonie Bonn unter der Leitung von Prof. Heribert Beissel stehen auch wieder zwei Solisten auf der Bühne.

Zu Beginn spielt das Orchester das Concerto grosso h-Moll op. 6 Nr. 12 von Georg Friedrich Händel. Im Anschluss folgt die Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364 von Wolfgang Amadeus Mozart, welches von den Solisten Ervis Gega, Violine und Eik Wenbo Xu, Viola begleitet wird.

Geboren in China, studierte Erik Wenbo Xu an der Musikhochschule Stuttgart. Dort schloss er im Jahr 2006 seine künstlerische Ausbildung im Fach Viola bei Prof. G. Teuffel sowie im Fach Kammermusik beim Melos Quartett ab. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler Wettbewerbe in China, Stipendiat des DAAD und der Stiftung „Villa Musica“ und wurde in die Europäische Streicherakademie Bonn aufgenommen. Ervis Gega stammt aus einer bekannten albanischen Musikerfamilie und erhielt dort als Kind ihren ersten Geigenunterricht. Sie ist Preisträgerin des International Yfrah Neaman Violinwettbewerbs in Deutschland, des Emily English Awards, des Ian Fleming Awards, des Pecsai Price (sämtlich London) sowie Preisträgerin der 7. Havershill Sinfonia Soloist Competition. Die Sinfonie Nr. 103 Es-Dur („mit dem Paukenwirbel“) von Joseph Haydn bildet den Abschluss des Konzerts. Eintrittskarten sind erhältlich bei der Gäste-Information am Kurpark, Kurgartenstraße 13, Telefon: (0 26 41) 91 75 54 0 oder online unter www.das-heilbad.de. Inhaber der Kultur- oder Gästekarte erhalten Sonderkonditionen. Die Abendkassenpreise fallen höher aus.